Generic placeholder image

Faschingsfeiern in Sorsum


Endlich wieder, nach Corona

Traditionell wird in Sorsum (außer in Coronazeiten) Fasching in verschiedenen Etappen gefeiert: angefangen wird mit dem Schulfasching, dann die Faschingsfeier der Junggesellen am Sonnabend, am Sonntag der Umzug der Junggesellen und am Rosenmontag das “fuhen” der Schulkinder.

Dies war die Kinder Faschingsparty Sorsum:
Am Samstag, dem 18. Februar 2023, fand in der Turnhalle Sorsum nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder das beliebte Faschingsfest mit rund 300 Gästen aus Sorsum und Umgebung statt. Das bunte Treiben fand unter der Regie des Schulfördervereins statt.
Zu Beginn zog die traditionelle Eingangspolonaise aller Grundschulkinder und ihrer Lehrerinnen mit “The Final Countdown” durch den Festsaal. Das Kollegium zeigte sich einheitlich in Dominostein-Kostümen und auch bei den Kindern gab es eine Vielzahl von schillernden Kostümen zu bewundern.
Es folgten die Modenschau des ersten und zweiten Jahrgangs, die Tanzauftritte der Eisbären und Zebras mit “Wir wollen ein Tier” aus dem Film “Die Schule der magischen Tiere”.
Danach waren drei Tanzauftritte der Teutonia Tanzgruppen von Annika und Laura zu sehen. Die Minis traten mit dem “Piratenlied” auf, gefolgt von den Midis mit “Kann mich irgendjemand hör’n?”. Zum Abschluss tanzten die Maxis “Lovely Child/ Big Talent” zum stimmgewaltigen “Olé!” Alle kleinen und großen Künstler wurden vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt.
Im weiteren Verlauf bildeten sich beim Spieleparcours an fünf Stationen Schlangen von spielbegeisterten Kindern. An den Stationen Bobby Car-Rennen, Bogenschießen, Dosenwerfen, Jakkolo und Sackhüpfen sammelten die Kinder fleißig Stempel auf ihrem Laufzettel, mit dem sie später eine süße Belohnung abzuholen durften. Ein Highlight war wieder die begehrte Fotobox, bei der alle Partygäste ihre schicken Verkleidungen in Szene setzten.
DJane Delia Nitschke sorgte mit Tanz- und Discomusik durchgängig für gute Stimmung und der Förderverein der Grundschule Sorsum e.V. konnte Neumitglieder gewinnen.
Zur kulinarischen Versorgung gab es ein reichhaltiges Büfett mit vielfältigen süßen und herzhaften Leckereien durch Spenden aus der Elternschaft und Würstchen.
Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Schulförderverein zugute. So können weitere schulische Veranstaltungen und Anschaffungen mitfinanziert werden, die ansonsten nicht bzw. nur mit einem hohen Eigenanteil durch Schülerinnen und Eltern möglich wären.
(Text von Hermann Heinze
)


Und hier die Schilderung von der Junggesellen-Feier:
“Am 18.02. war es endlich wieder soweit. Die Junggesellen luden nach alter Tradition verheiratete Frauen über 30 aus Sorsum zum Faschingsvergnügen ein. Der Tag startete mit dem Blumensträuße besorgen, welche dann die Frauen von “ihrem” Junggesellen überreicht bekommen, wenn dieser gegen 13 Uhr zum Essen kommt. Gegen 14:30 Uhr ging es dann zum Faschingsvergnügen in schicker Kleidung und mit Kopfbedeckung, welches diesmal im Clubhaus in Emmerke stattfand. (Es ist nach wie vor immer noch schmerzlich, dass unser Saal in der Gaststätte in Sorsum nicht mehr zur Verfügung steht.)
Zunächst startete die Weinprobe, denn bis Abends die Männer, die Altgesellen und andere Gäste kommen, gibt es nur Wasser und Wein. Der Stamm-DJ sorgte für gute Stimmung und so wurde viel getanzt, getrunken und gespielt. Gegen späten Nachmittag kam dann unsere Ortsbürgermeisterin Erika, überreichte einen kleinen Obolus und den Dorfschlüssel und trank mit jedem Junggesellen Brüderschaft. Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten. Auch dies ist eine traditionelle Regel: “Was im Saal passiert, bleibt im Saal” (die Ausnahme macht hier das Foto von Edith Möller, die gemeinsam mit ihrer Freundin Anni Selter in ihren 93. Geburtstag feierte).
Abends kamen dann die Ehemänner und kauften ihre Frauen frei. Vorher wurde mit den Altgesellen gesungen und getrunken. Nachdem die Ehefrauen mit ihren Ehemännern wieder vereint waren, ging es fröhlich bis spät in die Nacht mit Tanz, Gesang und Getränken weiter.
Wie immer eine tolle traditionsreiche Veranstaltung, die hoffentlich weiterhin über Generationen andauern wird.

(Text von Julia Steckhan)

Edith Möller und Anni Selter

…und hier kommen die Fotos (die meisten von Gerhard Peisker), die während des Umzuges der Junggesellen gemacht wurden. Es gab zwei Wagen auf unterschiedlichen Wegen, von denen “Kamelle” geworfen wurden.

Sossen Helau !!!