1. Ortsratsitzung 2023
anwesend: 8 Mitglieder des Ortsrates, Kontaktbereichsbeamter, 3 Vertreterinnen der Stadtverwaltung, 14 Gäste, Presse
In Abwesenheit der erkrankten Ortsbürgermeisterin leitete Stephan Lenz (als Stellvertreter) die Sitzung.
Nach den Formalien wurde der Sitzverlust von Stefan Kolan festgestellt, der aus pers. Gründen zurücktrat. Vom zweiten Listenplatz der Grünen rückte Jakob Wagener nach.
Inhaltlich:
- Frau Gerstenberg und Frau Härich stellten das Projekt „Smart City“ vor, ein Projekt welches mit hohen Bundesmitteln ausgestattet ist, und Hildesheim zählt zu den Pilotgemeinden. Näheres kann man hier erfahren. https://www.smart-city-dialog.de/modellprojekte/smart-city-modellprojekt-hildesheim
Ob und wenn ja was wir für Sorsum daraus gewinnen können muss sich zeigen. Sollte jemand eine Idee dazu haben, bitte melden.
- Bei den Geschwindigkeitsmessungen am „Nordfeld“ und auf dem „Schildweg“ durch die Polizei, wurden nur relativ wenig Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Am „Nordfeld“ werden ggf. 50 km/h Schilder aufgestellt.
- Die Art und Weise des Sporthallenumbaus wurde bemängelt, insbesondere was die Neugestaltung der Sanitär und Umkleideräume betrifft. Die Antwort der Stadtverwaltung: alles begründet und in Ordnung. Der Wasserschaden wird gerade behoben.
- Grünflächensoftware: die Sorsum betreffenden Maßnahmen wurden gezeigt und sollen an die OR-Mitglieder verteilt werden
- Im Ortseingang Süd soll demnächst temporär eine Geschwindigkeitsmesstafel aufgestellt werden
- Der Ortsrat beantragt für den Spielplatz „Sackkamp“ eine Kinderrutsche und für den Spielplatz „Langer Kamp“ eine Kleinkinderschaukel
- Das Auswechseln/Reinigen der Straßenschilder ist in vollem Gange
- Der Termin für die Begehung vom Rössingbach wurde angemahnt
In der Einwohnerfragestunde wurde nach der Erlaubnis zum Einbau von Tür und Fenster in der denkmalgeschützten Klostermauer, nach der vertraglichen Situation der Gartenpflege vor dem Ehrenmal und nach einer Stellungnahme der EVI zum Stromkasten am Baugebiet Nordfeld gefragt.
Stephan Lenz beendete die Sitzung um 20:30 Uhr