Vereine & Institutionen

aktiv im Ort

Filter:  

Card image cap

Kolpingsfamilie Sorsum

“Kolping in Sorsum“ gibt es seit 1946. Auf vielfältige Art und Weise hat unsere familienhafte Gemeinschaft seitdem zu unserer Dorfgemeinschaft beigetragen.
„Lust auf Zukunft“ heißt unser jüngstes Motto. Gemeinsam wollen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit stellen und die Inhalte der Leitsätze unseres globalen Verbandes vor allem in unserer Gemeinde vor Ort, aber auch in den internationalen Partnerschaften aktiv leben.
Wer uns kennenlernen möchte, den laden wir gern zu unserem Familienfrühstück, einem Seniorennachmittag oder einem unserer geselligen Abende ein.
Seid herzlich willkommen.

Card image cap

Sportverein Teutonia

Der im Jahr 1919 gegründete Sportverein Teutonia Sorsum e.V. bietet ein vielfältiges Sport- und Kursangebot für alle Menschen – ob alt oder jung – in Sorsum und darüber hinaus.

Vom Kinderturnen über ein umfangreiches Fußball-Angebot bis zur Landesliga im Tischtennis und zu Sportangeboten für Senioren ist für alle etwas dabei.

Wir freuen uns über alle Sportfreunde/innen, auch wenn sie nicht in Sorsum wohnen!

Card image cap

Feuerwehr Sorsum

Die freiwillige Feuerwehr Sorsum stellt den Brandschutz im Ortsgebiet Sorsum sicher. Wir sind immer auf der Suche nach neuen engagierten Feuerwehrleuten oder solche die es werden möchten. Hierzu bieten wir ihnen Verschiedene Möglichkeiten sich im Verein zu betätigen. Neben der Einsatzabteilung haben wir einen Musikzug und einen Spielmannszug. Besuchen sie uns doch auf unserer Webseite um mehr zu erfahren.

Card image cap

Musikzug der FFW Sorsum

Der Musikzug Sorsum ist ein Orchester mit ca. 50 Musiker*Innen.
In nun mehr als 60 Jahren Geschichte, hat sich der Musikzug immer weiterentwickelt. Heute umfasst unser Repertoire neben den klassischen Märschen und traditioneller Blasmusik auch konzertante und moderne Arrangements.
Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:45Uhr im Feuerwehr-Geräte-Haus um gemeinsam zu proben.
Hierzu ist jeder herzlich willkommen.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied egal ob Neueinsteiger oder „alter Hase“.

Card image cap

Förderverein Musikzug

Seit der Gründung im Jahr 2008 hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht, dem Musikzug der FFW Sorsum mit finanziellen Mitteln unter die Arme zu greifen.

Wir fördern die theoretische und praktische Ausbildung, die Beschaffung von Instrumenten und Noten sowie vieles mehr. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Jugendarbeit zu unterstützen.

Neue Förder-Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

Card image cap

Naturfreunde

Die Naturfreunde im Güldenen Winkel haben sich zur Aufgabe gemacht “Naturschutz vor Ort” zu betreiben: wir legen Benjeshecken an, pflanzen jedes Jahr den “Baum des Jahres”, unterhalten einen Zwetschengarten, pflanzen und pflegen die Obstäume in der Gemarkung Sorsum, bauen mal wieder ein Insektenhotel, machen Exkursionen und vieles mehr…

Wir freuen uns über Unterstützer und Helfer.

Card image cap

Schützenverein

Der Sorsumer Schützenverein wurde zusammen mit der Junggesellenschaft 1847 gegründet.
Wir richten in jedem Jahr das Schießen auf die Bürgerscheibe, die Königs/innen-scheibe und die Jung- und Altgesellenscheibe aus. Wir sind involviert in den Sorsumer Dorfpokal und in den Sorsumer Mehrkampf. Höhepunkt ist die Proklamation der Schützenkönige/innen im September. Wir haben einen eigenen Schießstand unter der Sorsumer Turnhalle und treffen uns an jedem Freitag der Woche.
Interessenten für das Luftgewehrschießen sind immer willkommen.

Card image cap

ev. Kirchengemeinde

Die ev.-luth. Kirchengemeinde für Groß- und Klein Escherde, Emmerke und Sorsum. Knapp die Hälfte unsrer Gemeindeglieder (über 900) wohnen in Sorsum, wo wir vor Jahrzehnten am „Roten Platz“ die alte Schule erworben und zu einem schmucken Gemeindehaus umgebaut haben. Von Jung bis Alt werden diese Räume gerne genutzt. Dem haben wir Rechnung getragen und seit kurzem auch einen Hausmeister beschäftigt, der als Mieter vor Ort wohnt.

Card image cap

Kath. Kirche St. Kunibert

Wir gehören zur Pfarrgemeinde St. Martinus-Hildesheim – Kath. Kirche im Güldenen Winkel, ein Zusammenschluss der drei Pfarrgemeinden St. Martinus-Himmelsthür, St. Kunibert-Sorsum und St. Martinus-Emmerke mit der Kapellengemeinde Hl. Familie-Kl. Escherde.
Wir haben regelmäßige Gottesdienste und ein lebendiges Gemeindeleben. Mittelpunkt ist die St.-Kunibert-Kirche die seit 1146 beglaubigt ist.
Besuchen Sie uns auf unserer Homepage speziell unter „Unsere Pfarrei/Unsere Kirchorte“. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Card image cap

Ortsverein Hildesheim-Sorsum

Wir bieten für unsere Mitglieder und Freunde regelmäßige Treffen an.

In den Herbstferien organisieren wir immer einen Spielenachmittag.

Im Winter gibt es eine Braunkohlwanderung und natürlich unsere jährliche Weihnachtswerkstatt.

Card image cap

Grundschule Sorsum

Die Kinder aus Sorsum besuchen unsere örtliche, derzeit einzügige Grundschule, die neben dem Unterricht am Vormittag auch an drei Tagen der Woche eine Nachmittagsbetreuung anbietet. Unsere Grundschule versteht sich als Teil des Dorflebens und gemeinsame Feste mit der örtlichen Kindertagesstätte oder ansässigen Vereinen sind fest im Jahreskalender verankert.

Näheres auf unserer homepage…

Card image cap

Caritas-Kindertagesstätte St. Antonius

Kinder sollen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen. Dabei unterstützen wir die uns anvertrauten Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in unserer Kindertagesstätte.
Wir begleiten, fördern und fordern sie in ihrer Entwicklung.
Uns ist wichtig, dass sie Freude am Leben haben. Bewusst beziehen wir ihr Lebensumfeld wie Familie und Wohnort mit in unseren Alltag in der Kindertagesstätte ein.

Card image cap

Junggesellen

Wie der Name der Junggesellenschaft schon sagt, sind wir unverheiratete junge Männer, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben und aus Sorsum kommen.
Wir setzen die alten Traditionen in Sorsum fort.
Bei den Versammlungen im November und im Januar / Februar besteht die Möglichkeit, bei uns aufgenommen zu werden. Bei diesen Zusammenkünften werden die Vorbereitungen für das Faschingsvergnügen getroffen, welches unsere Hauptveranstaltung im Jahr ist.

Card image cap

Miniclub Sorsum

Der Miniclub Sorsum ist Treffpunkt für Mütter (Väter, Omas,…) mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren. Jeden Dienstag von 9.30 – 11.30 Uhr treffen wir uns im evangelischen Gemeindehaus. Es wird gemeinsam gesungen und gespielt. Die Kinder können sich mit einer Reihe von Spielzeug ausprobieren und austoben. Die Erwachsenen können ihre Kinder dabei beobachten und sich mit den anderen Erwachsenen austauschen. Kommt doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Card image cap

freie ev. Gemeinde

Die FeG Güldener Winkel ist eine evangelische Freikirche für den Güldenen Winkel.
Zentrum unseres Gemeindelebens sind sonntägliche Gottesdienste um 11:00 Uhr für die ganze Familie mit Frühstück ab 9:00 Uhr und parallelem Programm für Kinder in Kleingruppen.
Darüber hinaus veranstalten wir Konzerten, Themenabende oder Workshops zu unterschiedlichen Themen.
Wir heißen alle Bewohner des Güldener Winkels herzlich zu unseren Veranstaltungen willkommen.

Card image cap

SPD Ortsverein Sorsum

Dem SPD-Ortsverein gehören derzeit gut 30 Mitglieder an. Neben (fast immer) öffentlichen Parteiveranstaltungen organisieren wir in Sorsum regelmäßig den Garagenflohmarkt und einen Kinder-Filmnachmittag.
Seit der Kommunalwahl 2016 stellen wir in Sorsum 5 der 9 Mandate im Ortsrat mit Erika Hanenkamp als Ortsbürgermeisterin an der Spitze. Ebenso ist die SPD Sorsum im Stadtrat und Kreistag vertreten.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, oder sich gerne selbst für das Wohl Sorsums und unseren Bürgern einbringen möchten: Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Jeder ist willkommen!

Card image cap

CDU Sorsum

Herzlich Willkommen bei der CDU-Sorsum!
Hier finden Sie Ansprechpartner und Informationen des Ortsverbandes. Eine Partei lebt von ihren Mitgliedern und deren Bereitschaft etwas für ihren Ortsteil zu tun. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das dörfliche Miteinander beleben und die Zukunft gestalten.
Sprechen Sie uns an, wir  freuen uns Sie kennenzulernen.