Generic placeholder image

Übergabe der Friedhofsverwaltung von Hugo Koch an Andreas Lücke


25 Jahre im Amt

Am 15.02.2023 war es soweit. Hugo Koch, der 25 Jahre lang die Friedhofsverwaltung von St. Kunibert Sorsum ausgeübt hat, übergibt an seinen Nachfolger Andreas Lücke. Unterstützt wird Andreas Lücke von Gisbert Werth, der für die Friedhof-AG im technischen Bereich verantwortlich ist.

v.l.: Andreas Lücke, Hugo Koch

Im Rahmen einer kleinen Feier, gab Hugo Koch noch folgenden Rückblick über die Jahre seiner ehrenamtlichen Amtszeit, die auch seine Tätigkeiten für die St. Kunibert Gemeinde beinhaltet haben:

Am 29.06.1998 erste Bauausschutzsitzung für die Erweiterung des Pfarrheims in Sorsum, am 25.04.1999 fand dann die Einweihung des renovierten und erweiterten Pfarrheims durch Weihbischof Hans-Georg Koitz statt.
Für den Friedhof stand im August 2000 eine Erweiterung und Neuanlage in östlicher Richtung an, die speziell für Rasengräber genutzt wird, gleichzeitig wurde
– der Hauptweg saniert
– Wegfall der Stufen vor der Friedhofskapelle – nunmehr behindertengerecht –
– eine neue Wegeverbindung zum Magdalenenweg geschaffen
Die Einsegnung des neuen Friedhofteils erfolgte nach fast zwei Jahren am 23.06.2002
Im Juli 2002 kam es zur Gründung der Friedhof-Arbeitsgemeinschaft. Dies ist eine Gruppe Sorsumer Männer, die es sich unter Führung von Hugo Koch zum Ziel gesetzt haben die gesamte Friedhofsanlage einschließlich Friedhofskapelle sauber zu halten und Reparaturarbeiten durchzuführen, z.B. Zäune streichen, Hecken schneiden usw..
Zusätzlich zum Friedhof werden die Antoniuskapelle, Kreuz Meier, Kreuz Klöpper, der Pfarrgarten, Kreuz Sackstraße und das Pfarrheim gepflegt.

Hugo Koch führte aus, dass er im März 2023 seine Tätigkeit als Friedhofsverwalter und „Chef“ der Friedhof-Arbeitsgemeinschaft beendet. Danach möchte er diese noch weitere drei Monate unterstützen, um einen guten Übergang sicherzustellen.

Neuer Friedhofsverwalter ist ab 01. April 2023 ein „alter“ Sorsumer: Andreas Lücke. Fast allen Sorsumern für sein langjähriges Engagement für die Gemeinde (Ortsrat und Ortsbeauftragter) und als früherer Bürgermeister der Gemeinde Giesen bekannt.

Hugo Koch stellte noch einmal die Leistungen insbesondere der Friedhof-Arbeitsgemeinschaft heraus:

Es wurden folgende freiwillige Arbeitsstunden geleistet

Für die letzte Position macht er noch einmal deutlich, dass dies bei 380 Stunden pro Jahr und einem angenommenen Stundensatz von 25 Euro einen Wert von ca. 9.500 Euro pro Jahr darstellt.

„Es ist nicht mein Verdienst, sondern die Hilfe aller Kameraden in der Friedhof-Arbeitsgemeinschaft – dafür ein herzliches Dankeschön“, so die Worte von Hugo Koch.
weiter sagt er: „Bevor ich schließe, möchte ich mich bei all denen entschuldigen, die ich zu forsch oder gar zu Unrecht angemacht habe. 12 Jahre als Bundeswehrsoldat kann man einfach nicht ablegen“.

Ein großer Dank geht von Seiten der Kirchengemeinde an Hugo Koch für seine Verdienste, die er sich mit seinem Engagement und seiner Tatkraft erworben hat. Wir wollen dankbar sein, dass wir Menschen in unserer Gemeinde haben, die sich in dieser Form zum Wohl für die Gemeinschaft einbringen. Dies schließt die Männer der Friedhof-Arbeitsgemeinschaft mit ein.

Dem neuen Friedhofsverwalter Andreas Lücke und Gisbert Werth mit den Männern der Friedhof AG wünschen wir für ihre neue Aufgabe viel Erfolg und Schaffenskraft. Ohne die Ehrenamtlichen können auch die künftigen Aufgaben nicht gemeistert werden.

Hugo Koch hat noch eine Übersicht über die in den letzten 25 Jahren durchgeführten Projekte erstellt.

Über diesen link, kann man gern darauf zugreifen:

https://www.kaki-gw.de/fileadmin/etagen_subsitemanager/_St._Martinus_Hildesheim/PDF/A-Z/2023_02_15_Projekte_Friedhof-AG_1998_bis_2023.pdf

Fotos: Gerhard Peisker

Hintere Reihe von links: Heinz-Werner Zimmermann, Dirk Faulhaber, Oliver Hartwig, Andreas Lücke, Hugo Koch, Gisbert Werth, Willi Bruns, Friedel Bruns, Hartmut Frohms,
Vordere Reihe von links: Godehard Koch, „Conny“ Heinz Hartmann, Werner Bürkner, Karl-Heinz Woltemate, Manfred Möller, Christian Löbke (nicht anwesend: Michael Rosenthal)
 
Hugo Koch, Godehard Koch, „Conny“ Heinz Hartmann, Werner Bürkner, Karl-Heinz Woltemate und Manfred Möller beenden aus Altersgründen ihre Tätigkeit in der Friedhof AG.