Generic placeholder image

Letzte Ortsratsitzung 2022


Baudezernentin Andrea Döring zu Gast

Die letzte (außerplanmäßige) Ortsratsitzung 2022 fand am Dienstag, den 13. Dez. in Anwesenheit der Baudezernentin Andrea Döring statt. Früher hatte sie noch keinen passenden Termin frei. Handlungsbedarf gab es schon, denn das Hauptthema des Abends war die anstehende Planung für das Baugebiet „Lerchenberg“ bei dem insbesondere das Wohnen für ältere Menschen realisiert werden soll.
Frau Döring erläuterte dafür noch einmal den Planungsstand. Der Unmut über die Arbeitsweise der Baubehörde wurde kundgetan, weil es insbesondere um die Verrohrung des Grabens an der Kunibertstr. ging, für die nun noch ein Gutachten einzuholen sei, für welches man aber schon vor einem Jahr hätte tätig werden können.
Frau Döring versuchte auch hierfür eine Erklärung und meinte letztendlich: “der Bauträger kann nach Aufstellungsbeschluss eine vorläufige Baugenehmigung beantragen, so dass die Altenwohnungen zeitnah fertig gestellt werden können“. Die Ortsbürgermeisterin meinte daraufhin, dass Sie gleich am nächsten Tag diesbezüglich aktiv werden wolle.
Mit sehr viel Glück könnte Ende 2023 der erste Spatenstich erfolgen…

Als weiter Punkt der OR-Sitzung gab Frau Döring die Ergebnisse der Verkehrszählung auf der Sorsumer Hauptstraße bekannt. Die Intention dafür war der Wunsch von einigen Bürgern: „wir brauchen einen Zebrastreifen o.ä. für die Hauptstr., damit die (kleinen) Menschen gefahrlos die Straße überqueren können.“
Im Ergebnis waren es z.B. am 06.10.22 in der Spitzenzeit 140 KFZ/h + 50 Fußgänger/h. Der gesetzliche Mindestwert beträgt aber 200-300 PKW/h, der also nicht erfüllt ist; somit wird weder ein Fußgängerüberweg noch eine Ampel realisiert werden. Auch eine Querungshilfe wird es nicht geben, denn dafür fehlt der Platz.

Zur Verkehrszählung „Am Nordfeld“ stellte sich die Situation ganz anders da: hier wurden an verschiedenen Tagen Durchschnittswerte von 65 km/h gemessen ein Spitzenwert lag bei 110 km/h. Die Ursache für das zu schnelle Fahren dort wurde auf den scheinbar außerörtlichen Charakter der Straße geschoben, denn es gibt dort weder Fuß- noch Radweg. Außer zusätzlichen 50 km/h Schildern und weiteren Überwachungsmessungen gab es hier keine Lösungsansätze. Die Baudezernentin meinte, dass das zukünftige Baugebiet „Nordfeld II“ für die Fußgänger auch eine Entlastung bringen werde, und in der Zwischenzeit können man als verkehrsberuhigende Maßnahme Autos oder Anhänger dort parken, das sei dort erlaubt.

In Sachen „schlechte Verkehrssituation für Radfahrer beim Nordeingang von Sorsum“ machte Frau Döring Hoffnung, weil jetzt ein Straßenbau-Ing. eingestellt sei, der für Rad- und Fußwege zuständig ist und die Situation in Sorsum sich einmal anschauen wird.

In der Anwohnerfragestunde machten sich einige der Anwesenden Luft, weil z.B. das Alten-/Pflegeheim in der Specke wg. der engen Verkehrssituation gar nicht hätte genehmigt werden dürfen, denn es komme da immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Antwort zu dieser und ähnlicher Fragen von Frau Döring war klar: „wir haben uns nach dem Baugesetzbuch zu richten und in einem Mischgebiet ist auch Gewerbe zulässig, da können wir eine Genehmigung nicht versagen!“

Mit den besten Wünschen zum kommenden Weihnachtsfest und zum kommenden Jahr beendete die Ortsbürgermeisterin die Sitzung gegen 21:30 Uhr.

v.l.n.r.: Andrea Döring, Johanna Bock, Ludger Ernst, Ilse Westfal, Stephan Lenz, Anna Kusche, Stefan Kolan, Erika Hanenkamp, Tobias Steinmetz, Marilena Bartels, Helmut Engelhardt