Generic placeholder image

Ulla und Uwe Faase feiern Goldene Hochzeit


Ulla und Uwe Faase sind nicht nur ein Team seit 50 Jahren, nein, sie sind auch in Sorsum  – jede und jeder für sich – eine Institution.

Seit 1979 wohnen beide gemeinsam in Sorsum. Von diesem Zeitpunkt an war auch der gebürtige Nordstädter Uwe ein Sorsumer mit Leib und Seele.

Das Paar, schon in der HiAZ ausführlich gewürdigt, ist bei vielen Gelegenheiten in Sorsum dabei. Ob als Wahlhelferin (Ulla) oder bei den Montagsturnern (Uwe), sind sie seit Jahren zuverlässiger und unverzichtbarer Teil der dörflichen Gemeinschaft. Genauso wie sie die örtlichen Vereine immer tatkräftig unterstützen, so z. B. die Feuerwehr seit dem Bau ihres Hauses im Sackkamp oder den Musikzug, in dem eine ihrer beiden Töchter, Stefanie, jahrelang Musik machte.

Die Interessen des Paares reichen weit: von Musik über Reisen, bis zur Pflege ihres großen Freundeskreises. So reichen  Freundschaften zurück bis in die Tage der ehemaligen DDR und haben seit Jahrzehnten bis heute Bestand. Immer steht natürlich die Familie an erster Stelle, aktuell insbesondere der fürsorgliche Umgang als Opa und Oma mit den Enkelkindern in Groß-Escherde, wo die Familie ihrer erstgeborenen Tochter Sabine ein Zuhause gefunden hat.

Als SPD-Ratsmitglied der Stadt Hildesheim, wo Uwe u. a. die Interessen Sorsums 20 Jahre lang vertreten hat, und als  Mitglied des Sorsumer Ortsrates, in dem er 30 Jahre lang die Geschicke des Ortes mit gestaltete, konnte Uwe seine Erfahrungen als Gewerkschafter und als Dozent in der Ausbildung der Telekom einbringen. Seit Jahrzehnten und bis heute standen und stehen Uwe und Ulla immer uneigennützig bereit, wenn eine helfende Hand bei Aktivitäten in und um Sorsum für die Dorfgemeinschaft gebraucht wird. Dafür ist beiden an dieser Stelle herzlich zu danken.

Wir wünschen Ulla und Uwe noch viele gemeinsame und glückliche Jahre.

Text: Erika Hanenkamp Fotos: Erika Hanenkamp (1) und Gerhard Peisker (3)