Generic placeholder image

Sorsumer Schütze Willi Haller für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt


Willi Haller ist nicht nur Ehrenmitglied und Angehöriger des Ältestenrates des Schützenvereins, sondern auch der letzte noch lebende Neugründer der Sorsumer Schützen von 1952.

In der NS-Zeit waren Vereine ja verboten, so dass eine Neugründung notwendig war.

Willi Haller ist einer der Treuen, die seit Anfang an dabei waren. Da er bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht dabei sein konnte, bekam er in diesen Tagen Besuch vom Vorstand des Schützenvereins. Im Bild oben gratulierten (v. l.) Kunibert Köhler – Jugendausbilder, Michael Strandt – Kassenwart und Hartmut Frohms – 2. Vorsitzender.

Bei der Übergabe der Urkunde und des Abzeichens für die 70-jährige Mitgliedschaft im Sorsumer Schützenverein erzählte er, dass er auch seit Jahrzehnten anderen Vereinen und Vereinigungen in Sorsum angehört, u. a. dem Sorsumer Sportverein, der Feuerwehr und dem Förderverein des Musikzuges, der Kolping-Familie und dem Sozialverband.

Bei einem Glas Sekt erzählte Willi Haller über die primitiven Anfänge des Schießens in den damaligen entbehrungsreichen Zeiten. Aber auch originelle Geschichten bis hin zu einigen Anekdoten aus dem Vereinsleben hat er uns präsentiert und als Geehrter uns Gratulanten einen abwechslungsreichen Abend bereitet.

Text: Hartmut Frohms Fotos: Gerhard Peisker