60 Jahre sind sie verheiratet und man spürt ihre tiefe Verbundenheit.
Das Frotzeln gehört auf jeden Fall dazu, denn während Siegfried von Campingurlauben schwärmt, sagt Usch, dass es für sie keine Erholung war. Oder dass sie eigentlich noch ein fünftes Kind zusätzlich zu ihren vier Kindern hatte und der Blick geht dann zu ihrem Siegfried.
Einig waren die Beiden sich aber in vielen Dingen, was Engagement und Sport und ihren Freundeskreis betraf. Noch heute pflegen sie ihre Kontakte, auch wenn sich bei allen hier und da das eine oder andere „Zipperlein“ eingeschlichen hat. Und ihrem Sportverein SV Teutonia sind sie ebenfalls immer noch treu, obwohl die Fußballzeit von Siegfried vorbei ist und auch Usch schon vor geraumer Zeit die Betreuung der Mutter-Kind-Turngruppe aufgegeben hat.
Im Gespräch merkt man, wie viel Spaß ihnen all diese Dinge gemacht haben und Siegfrieds Meinung, dass sie alles in allem doch ein gutes Leben gehabt haben, teilt Usch mit einem Nicken.
Herzlichen Glückwunsch für zwei, die ihr eigenes Leben gemeinsam vorbildlich gemeistert haben und weiter meistern. Danke aber auch für die vielen Jahre, in denen Ihr die Dorfgemeinschaft in Sorsum mitgestaltet und bereichert habt.
Text: Erika Hanenkamp Fotos: Gerhard Peisker