Generic placeholder image

47 Jahre und 5 Tage war Conny Hartmann seinem Kegelverein “Wat Niu” treu.


„Es war für mich eine schöne Zeit, aber einmal muss Schluss sein!“

Conny Hartmann, Mitbegründer des Kegelvereins „Wat Niu“, hat jetzt das Präsidentenamt und das Kegeln aufgegeben. Zu seinem Nachfolger wurde der Sorsumer Michael Koch gewählt.

Im Jahr 1975 wurde der Verein gegründet. Über 25 Jahre war Conny erster Vorsitzender und damit quasi „Präsident“ der Montagskegler. Jetzt geht er in den Kegelruhestand. Unzählige Urkunden, Pokale und andere Auszeichnungen schmücken die Wände und füllen Vitrinen in seinem Hobbykeller oder sind in dicken Aktenordnern fein säuberlich gesammelt (siehe Fotos unten). Alles Zeugnisse eines aktiven und erfolgreichen Keglerlebens, darunter viele vordere Plätze bei etlichen Turnieren. So erreichte er z. B. 1990 bei einem Turnier in Bocholt den 1. Platz.

Neben der Hauptsache „Kegeln“ gehörten jedoch immer auch viele weitere Aktivitäten zum Vereinsleben von „Wat Niu“. Viele schöne Reisen hat er mit seinem Kegelverein unternommen. Auch das traditionelle Boßelturnier durch die Sorsumer Feldmark hat Conny jahrelang mit seinen Kegelbrüdern ausgerichtet.

Was viele Sorsumerinnen und Sorsumer nicht wissen: Woher stammt eigentlich der Name “Wat Niu”?

Hans Stempner, einst ebenfalls Mitbegründer und ehemaliger Präsident der Kegler, sagte immer, wenn er zum Kegeln auf die Bahn musste, „Wat niu?“, sollte heißen: „Wo setze ich die Kegelkugel auf, rechts oder links?“ Daher der Name des Kegelvereins.

Text und Fotos: Gerhard Peisker