Generic placeholder image

Was für Kabel sind das? Update!


Glasfaserversorgung für Sorsum? Es tut sich was…

Der Radfahrer, der auf dem Weg von Sorsum nach Emmerke fährt, reibt sich verwundert die Augen: schon seit einiger Zeit liegen dort oberirdisch, ohne jede Sicherung und frei zugänglich u.a. auch orange-farbene Kabel. Und da fragt man sich: sollte das etwa die sichere Glasfaserversorgung für Sorsum sein?
Wir wären für Infos sehr dankbar…

Nachtrag vom 25.02.22:
die Hildesheimer Allgemeine Zeitung hat dieses Problem aufgegriffen und sich bei Kabel Deutschland erkundigt. Ergebnis: ja, es handelt sich um das Glasfaserkabel für die Versorung von Sorsum. Es wurde seinerzeit provisorisch verlegt, weil es keine Genehmigung zum Unterqueren der Bahntrasse gab.
Es wird davon ausgegangen, dass das Problem bis Ende März behoben ist.

Aktualisierung vom 07.03.2022:
Es tut sich was: das Kabel wird in die Erde gelegt…

Fotos: Gerhard Peisker

Veröffentlicht in Dorfleben
Autor: