Generic placeholder image

Most-Express auf dem Schulhof


Ausbeute geringer als im letzten Jahr aber zufriedenstellend

Pünktlich um 08:00 Uhr fuhr der Most-Express auf den Schulhof der Grundschule. Alles war soweit o.k.: der Stehplatz war reserviert, Strom-und Wasseranschluss vorbereitet.

Hans-Joachim Wünsche mit seinem potentiellen Nachfolger Malte und dem erfahrenen Marin arbeiten routiniert: alles anschließen, noch mal durchspühlen, Wasser probe-heizen und schon geht’s los:
die ersten Anlieferungen kommen um 09:00 Uhr von Jens und Daniela Lukas, sie bringen eine große Lieferung Äpfel und harte Birnen, die von mehreren Familien geerntet wurden. Und so geht das Schlag auf Schlag.


Am Ende des Tages wurden 2500 kg Äpfel/Birnen angeliefert und daraus 1650 Liter Saft gewonnen.

Eines der 5-Liter Gebinde wurde von Ludger Ernst als Probier-Probe den Schulkindern überlassen, die sich über den leckeren, noch warmen Apfelsaft freuten.
Damit wurde auch für sie die vorbereitende Arbeit der Lehrerinnen “Wie gewinnt man Apfelsaft?” abgerundet.
Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr…

Veröffentlicht in News
Autor: