Der SPD-Ortsverein Sorsum informiert in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Göttingen über Betrugsmaschen am Telefon, im Internet und an der Haustür.
Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. So sperrig ist der Titel des Vortrages, den Polizeikommissar Maximilian Schulz am Freitag, 24.05.2024, im ev. Gemeindehaus vor gut zwei Dutzend Seniorinnen und Senioren ankündigt. Was jedoch folgt, ist nicht nur kurzweilig, sondern spannend und lehrreich zugleich.
Vom Enkeltrick über Phishing, also das Abfischen vertraulicher Daten über das Internet, bis hin zu falschen Polizisten am Telefon, die „anbieten“, Ihre Wertsachen aufzubewahren, erläutert Kommissar Schulz alle Tricks in den folgenden 90 Minuten mit vielen brandaktuellen Fällen – alle aus dem Hildesheimer Raum. Immer wieder bezieht er dabei die bereits reichlich vorhandenen Erfahrungen der Sorsumer Zuhörerinnen und Zuhörer mit ein und gibt hilfreiche Verhaltenstipps.
Das Credo von Herrn Schulz:“ Haben Sie ein gesundes Misstrauen und begegnen Sie Ihrem Gegenüber mit Selbstbewusstsein!“. Professionell geschulte Täter versuchen Sie emotional unter Druck zu setzen und ihnen persönliche Daten zu entlocken.
Falls Sie die Vermutung haben, dass Ihr Gegenüber am Telefon oder am Computer ein Betrüger ist, beenden Sie sofort die Verbindung und melden Sie sich bei der Polizei unter 110 oder direkt bei der Polizeiinspektion Hildesheim unter der Telefonnummer 9390, ganz gleich, ob der Betrugsversuch erfolgreich war oder nicht. Ihr Fall liefert der Polizei mögliche Ermittlungsansätze. Deshalb gilt: Reden Sie mit Freunden und Angehörigen, überwinden Sie Ihr Schamgefühl, wenn Sie einmal Opfer geworden sind, und kontaktieren Sie die Polizei lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Weitere Informationen enthält die Broschüre der Polizei zum Thema, die im Gemeindebüro (Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin donnerstags ab 18:00 Uhr) zur Abholung bereitliegt.
Mehr Details über die Veranstaltung erfahren Sie unter: SPD Ortsverein Sorsum
Text und Fotos: Erika Hanenkamp