Generic placeholder image

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Sorsum


Bei der diesjährigen JHV der Feuerwehr Sorsum konnte Ortsbrandmeister Matthias Scheelen 134 Mitglieder + 5 Gäste begrüßen. Das sind rund 1/3 aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.
Dieses Ergebnis zeigt den hohen Stellenwert unserer Feuerwehr im Ort!

Der Verlauf des Abends:
nach der Begrüßung erfolgte das Gedenken an die Verstorbenen – hier insbesondere an den Ehrenortsbrandmeister Hugo Koch – mit dem Lied “Ich hat’ einen Kameraden”.
Es folgten die Grußworte, in denen großer Dank u.a. für die tolle, ehrenamtliche Hilfe in der Hochwassersituation über Weihnachten ausgesprochen wurde aber auch das highlight des Jahres 2023: das gelungene Feuerwehrfest mit dem herausragenden Zapfenstreich.
Die Jahresberichte des Löschzuges, der Jugendfeuerwehr, vom Musikzug, vom Spielmannszug und von den Alterskameraden bildeten den Hauptteil. Es folgten die entsprechenden Kassenberichte und die Berichte der Kassenprüfer, die den Kassenführungen alle ein großes Lob ausstellten.
Die Ehrungen von verdienten Mitgliedern fanden ihren Höhepunkt, als für die 60 jährige Treue von Manfred Löbke und Gerhard Ossenkopp gedankt wurde.
Besondere Freude kam auf, als die Besucher hörten, dass 4 neue, junge, aktive Mitglieder nun ihren Dienst tun. Ein tolles Signal!
Höhepunkt des Abends war die Ankündigung, dass Felix Kröger wegen seiner Beförderung ein 100 Liter Fass Bier spendierte – ganz herzlichen Dank dafür.
Den Abschluss bildete – wie immer – das gemeinsame Essen.
Unsere Feurwehr macht ganz hervorragende Arbeit für Sorsum! DANKE !

Fotos: Gerhard Peisker