Generic placeholder image

Ortsratsitzung: Sorsumer Bürger aufgebracht


Baugebiet Lerchenberg: Betreiber des geplanten Altenheimes abgesprungen

Helle Aufregung gab es heute in der Ortsratsitzung im Pfarrheim. Nach den üblichen Formalien kam es zum heißen Tagesordungspunkt:
Neues vom Baugebiet “Lerchenberg”

Frau Bock, als Vertreterin der Stadt, erläuterte den Stand der Planungen: das Gutachten für die Verrohrung des Grabens liegt immer noch nicht vor und der Betreiber des Altenheimes hat sich zurückgezogen!
Na wunderbar!
In der Sitzung äußerten Erika Hanenkamp, Stephan Lenz, Tobias Steinmetz und Ludger Ernst ihren Unmut und Ärger. Worte wie: “Arbeitsverweigerung”, “Empörung”, “versaubeutelt”, “erbost” und “nicht zu fassen” fielen.
Nach 5 jähriger Planung, davon mehr als 1,5 Jahre für ein Gutachten zur Verrohrung eines Grabens, gibt es immer noch kein Ergebnis; mit der Folge, dass die AWO als potentieller Betreiber des Altenheimes nicht mehr zur Verfügung steht, weil die Kosten mitlerweile aus dem Ruder laufen.
Der Ortsrat beantrage Akteneinsicht um zu verstehen, was da schief läuft.

In der Anwohnerfragestunde war die Empörung ebenfalls groß. Es wurde die Besorgnis ausgesprochen: “Was ist, wenn unsere Ärztin, die jetzt in einem Übergangsdomizil in den Räumen der Diakonie praktiziert, aus Sorsum wegzieht, wenn die Bauten am Lerchenberg nicht kommen?”…

Am Ende der Sitzung wurden weitere Schritte beschlossen:
Wir werden eine Unterschriftenliste in der Physio- u. Ergotherapie Praxis Pantaleo (8:00-18:00 Uhr) auslegen, mit dem Ziel, die Planungen des Baugebietes beschleunigt weiterzuführen bzw. abzuschließen und eine zweite Liste auf der man sich eintragen kann um gemeinsam die kommenden, relevanten Sitzungen des Stadtrates zu besuchen und unsere Forderungen zu überreichen.

Die Sitzungen sind:
13. Juni, 18:00 Uhr: Sozialausschuss
14. Juni: 17:30 Uhr: Stadtentwicklungsausschuss
26. Juni: 18:00 Uhr Ratssitzung

Es wäre gut, wenn sich möglichst viele Bürger beteilingen!

Frau Bock