Generic placeholder image

Weihnachtspakete für die Ukraine –> update!


Pakete in Liviv und Charkiv pünktlich zum Weihnachtsfest angekommen

„Weihnachtspakete von Herzen“ für die Ukraine – ein Zeichen der Solidarität in der Gemeinde Harsum
(von einer Lieferung aus Sorsum unterstützt!)

Der 24. Februar und damit der Beginn des furchtbaren Krieges in der Ukrainer haben uns im Jahr 2022 maßgebend begleitet. Ein Krieg, der uns alle mitten ins Herz getroffen hat. Persönliche Eindrücke und die schrecklichen Bilder aus der Ukraine haben uns nicht nur berührt, sondern auch deutlich gemacht, dass wir mehr unternehmen müssen, als nur ein Zeichen zu setzen.

Die Kirchengemeinden St. Martinus Borsum und St. Cäcilia Harsum haben gemeinsam mit der pro-europäischen Bürgerbewegung Pulse of Europe Hildesheim und donum vitae Hildesheim die Aktion „Weihnachtspakete von Herzen“ organisiert. Anhand einer Packliste haben viele Menschen Pakete mit Hilfsgütern zusammengestellt, die in der Ukraine besonders benötigt werden.

Schokolade, warme Handschuhe, Mützen und Schals, Kerzen, Drogerieartikel, Traubenzucker oder etwas zum Malen sowie ein Spielzeug für Kinder sind nur einige der Güter, die auf der Liste standen. In Abstimmung mit dem St. Wolodymyr-Fonds in Lviv wurde die Packliste erstellt und basierte auf den monatelangen Erfahrungen vor Ort in der Ukraine. Dies ist eine private, wohltätige gesellschaftliche Organisation und Sozialstiftung in der westukrainischen Stadt Lviv, die u.a. Familien und Kinder betreut und besonders nach Ausbruch des Krieges die ankommenden Flüchtlinge am Bahnhof in Lviv mit Lebensmitteln und Medikamenten unterstützte. Auch Hilfstransporte nach Kiew oder in die Süd- und Ostukraine werden ermöglicht. Mit dem Leiter der Stiftung, Ihor Matushewskyy, besteht ein enger Kontakt und eine tiefe Freundschaft zu Margareta Meyer, eine der Impulsgeberinnen der Aktion.

In vielen Orten unserer Gemeinde wurden innerhalb kürzester Zeit sehr viele Pakete abgegeben. Wir freuen uns enorm über mehr als 850 Pakete und danken Euch von Herzen für Eure Unterstützung! Am Mittwoch vor Weihnachten sind Transporter und LKW nach Krakau gefahren, dort wurden die Pakete umgeladen und dann weiter in die Ukraine gebracht. Nicht nur in Lviv freuten sich Familien und Kinder über die Weihnachtspakete, sondern auch in der Region Charkiv und dem südlich gelegenen Odessa: „Deine Geschenke bereiten den Menschen in der Ostukraine große Freude. Diese Menschen überlebten die russische Besatzung. Dies ist eine angenehme Überraschung für Kinder…“, schrieb Matushewskyy an Margareta Meyer. Videos zeigen strahlende Kinderaugen, die sich für die Pakete bedanken: „Dyakuyu – Danke!“

Von finanziellen Spenden konnten wir zudem Medikamente und Verbandsmaterial, Taschenlampen und Rucksäcke kaufen und die Fahrtkosten finanzieren. Auch eine Kiste mit Powerbanks wurde in die Ukraine gebracht. Auf diese Weise können die Ukrainerinnen und Ukrainer, die häufig unter Stromausfällen leiden, ihre Handys laden und mit ihren Familien in Kontakt bleiben. Sogar zwei Stromgeneratoren wurden gespendet.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, den Annahmestellen, Michael Kracke für die unentgeltliche Bereitstellung des Transporters, Herrn Hachtmann für den LKW und Christoph Klein für den Anhänger, den vier Fahrern Nikolas Meyer, Björn Marheineke, Ingo Lannig und Markus Marheineke sowie allen Helferinnen und Helfern. Gemeinsam mit Ihnen und Euch können wir den Ukrainern etwas Gutes tun.

Gerne möchten wir Ihnen und Euch, allen Spenderinnen und Spendern und Interessenten Fotos der Aktion zeigen und mit Ihnen über die Ukraine ins Gespräch kommen. Der Termin ist am Freitag, 24. Februar, um 18 Uhr in der Kirche St. Bernward Hönnersum. Nach einer Andacht werden wir im Pfarrheim die Aktion noch einmal präsentieren.

Am 21.12. Abends war es soweit: alle Vorbereitungen waren abgeschlossen, die Pakete gesammelt und im LKW verstaut – und ab gehen die Weihnachtspakete 🙂

update vom 12.12.2022:
Was für eine schöne Solidarität mit der Ukraine: 25 Pakete konnten heute zur Sammelstelle nach Einum, zu Fa. Vornfett gebracht werden.

DANKE an die Spender!

Wie ich heute erfahren habe, wird es in Kürze einen Sammeltransport in die Ukraine geben.

Organisiert wird das Ganze von der „Puls of Europe“ Gruppe Hildesheim. Unten ist der gesamte Text zu lesen.

Wir werden am Montag den 12.12.22 unsere Pakete zu einer der Sammelstellen bringen. Falls es noch ein paar Menschen gibt, die auch ein Paket schicken wollen, so kann das bis zum 11.12. bei Fam Ernst, Sorsumer Hauptstr. 79, abgegeben werden; wir nehmen das dann mit…

Liebe Pulse of Europe-Unterstützerinnen und -Unterstützer,
liebe Europafreundinnen und Europafreunde,
liebe Hildesheimerinnen und Hildesheimer,

wir hoffen sehr, dass Ihr ein schönes erstes Adventswochenende hattet und die vorweihnachtliche Zeit in Ruhe genießen könnt. 
Wir melden uns heute bei Euch, um von unserer aktuellen Aktion zu berichten, bei der wir auf Eure tatkräftige Unterstützung angewiesen sind!
Das Weihnachtsfest kommt näher und wir wollen gemeinsam Gutes tun:


Wir wollen in den kommenden Wochen „Weihnachtspakete von Herzen“ für die Ukraine sammeln. Gemeinsam mit den Kirchengemeinden Algermissen, Harsum und Borsum (inkl. der dazugehörigen Dörfer), dem Verein Borsumer Kaspel, dem Frauen-Kirch-Ort St. Magdalenen und einigen Kindergärten wollen wir für Erwachsene und Kinder in der Ukraine Weihnachtspakete packen. 
Abgestimmt mit unseren Freundinnen und Freunden aus der Ukraine haben wir Packlisten für Erwachsene und Kinder (s. Flyer im Anhang) erstellt, die auf den Erfahrungen der letzten Monate basieren und an denen wir uns orientieren wollen. Diese hat uns der St. Wolodymyr-Fonds zugesendet, den wir in den vergangenen Monaten tatkräftig unterstützt haben. Wer weitere Informationen dazu haben möchte, kann sich gerne bei uns melden.

In den Paketen sollen beispielsweise Schokolade, Weihnachtskekse sowie Hygieneartikel oder ein Paar warme Socken sein. Wer möchte, kann auch einen persönlichen Weihnachtsgruß mitsenden.
Die Hilfsgüter werden in einem stabilen Karton verpackt und können zu unseren aufgelisteten Abgabestellen (s. Anhang) gebracht werden. Alle weiteren Informationen und Hinweise sind auf unserem Flyer zu lesen. Bis zum 15. Dezember können die Pakete abgegeben werden, damit wir danach noch genügend Zeit haben, um die Pakete rechtzeitig vor Weihnachten in die Ukraine zu bringen. 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr gemeinsam mit uns „Weihnachtspakete von Herzen“ packt, damit wir hunderten Erwachsenen und Kindern in der Ukraine eine Freude zu Weihnachten machen können. 

Solltet Ihr Fragen haben, meldet Euch jederzeit über unsere E-Mail-Adresse (hildesheim@pulseofeurope.eu).

Wir freuen uns auf Eure Mithilfe und wünschen Euch bis dahin eine schöne Adventszeit, viel Gesundheit und alles Gute!
 

#staywithukraine
Euer
​​​​​Orga-Team

Konstantin Gerbrich
Pia Holstein
Anna-Lena Lorenz
Magdalena Gerbrich