Generic placeholder image

Tolles Jubiläumskonzert vom Musikzug der Feuerwehr


Spezial Guests: Shantychor Sorsum

Der Musikzug hat sein Jubiläumskonzert 70 + 2 (und 1), welches eigentlich im Dezember 2020 stattfinden sollte und einmal wegen der Pandemie und im letzten Jahr auch deswegen noch einmal auf dieses Jahr verschoben worden ist, mit Bravour hinter sich gebracht.

Aber von vorne:

Der Tag begann für die Mitglieder des Musikzuges und ihre Helfer*innen mit einer Hiobsbotschaft! Ein Teil der Sporthalle war wegen Wassereinbruchs durch das Dach nicht nutzbar. An den Wänden rieselte das Wasser entlang und auch durch die Deckenleuchten drang Wasser ein. Es mussten alle Kräfte aufgeboten werden, die Elektrik zu sichern und die Räumlichkeiten wieder begehbar zu machen. Zu Beginn des Konzertes, mit vorheriger Kaffeetafel waren die schlimmsten Auswirkungen allerdings schon wieder behoben, auch wenn einige Wassereimer in den Gängen standen.

Der Musikzugführer Helge Holland begrüßte besonders die Ehrengäste: Landrat Bernd Lynack, den Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal, Kreisstabführer Thomas Gerberding, den 1.Vorsitzenden der Junggesellenkompanie Hildesheim Wolfgang Almstedt, Pastor Schumacher und Pfarrer Dehne mit herzlichem Dank für das „Kirchenasyl“ in der Coronazeit, Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp und Ortsbrandmeister Matthias Scheelen. Besonders herzlich begrüßte er die Ehrenmitglieder der Feuerwehr und Mitwirkenden Karl Koch und Clemens Schmidt.

Hierauf führte das Moderatorentrio, Marina Bruns, Leonie Langer und Timo Brinkmann gut gelaunt und mit etlichen Hintergrundinformationen durch das vielseitige und anspruchsvolle Programm mit Melodien von Schostakovitsch bis zu den Beatles. Bei einer Dixieland Version des Gospels Amazing Grace konnten die Solisten Felix Anders an der Posaune und Heinrich Rüth am Flügelhorn brillieren.

Nach der Pause gab der Shantychor Sorsum bei seinem Gastauftritt einige Seemannslieder zum Besten. Den Höhepunkt bildete hier die gemeinsame Aufführung des „Wellerman“ von Shanty Chor und Musikzug. Im weiteren Verlauf konnte Timo Brinkmann an der Flöte beim Einsamen Hirten von James Last als ein weiterer Solist sein Können unter Beweis stellen. Ein abschliessender Höhepunkt war die Darbietung des Alphornzaubers mit Helge Holland als Solist am Alphorn mit Begleitung des Musikzuges. Das Ende der rundherum gut gelungenen Veranstaltung bildete das Lied Hallelujah von Leonard Cohen. Das begeisterte Publikum rang dem Musikzug unter großem Applaus noch eine Zugabe ab.

Fotos: Anna Kusche, Gerhard Peisker

Veröffentlicht in Dorfleben
Autor: