Generic placeholder image

JHV vom Schützenverein


Sorsums ältester Verein, mit nunmehr 175 Jahren, lud zur Jahreshauptversammlung 2023 in die Vereinsräume ein

Der Vorstand mit Björn Kretschmer (1. Vorsitzender), Hartmut Frohms (2. Vorsitzender), Michael Strandt (Kassenwart),  Lukas Frohms (Schriftwart) und Alexander Kohl (Schiesssportleiter) begrüßte alle Anwesenden. 

Der Schützenverein Sorsum gedachte allen verstorbenen Vereinsmitgliedern, wo in diesem Jahr insbesondere das verstorbene Ehrenmitglied Will Haller in Ehren gehalten wurde. 1951 wurde er Mitglied des Schützenvereins und verwaltete 18 Jahre lang die Vereinskasse. Ehrenmitglied Willi Haller war 70 Jahre im Schützenverein Sorsum.

Der 1. Vorsitzende Björn Kretschmer berichtete, dass der Verein 8 neue Mitglieder zählen darf, und dass es nicht nur eine Zahl ist, sondern dass alle mit großer Begeisterung beim Training dabei sind. 

Geehrt wurden zudem Schützenbrüder Gerd Koch und Winfried Evers für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein. Sowie auch die neuen Vereinsmeister 2023.

Der Schützenverein Sorsum unterstützte im Jahr 2022 auch andere Vereine im Ort.  Ferner wurde das Brauchtum gepflegt, es gab wieder das Freundschaftsschiessen mit Hasede und Giesen. Wir wollen wieder den Dorfpokal unter allen Sorsumer Vereinen ausschreiben, die Bürgerscheibe für den Ort ausschiessen, sowie neue Sorsumer Könige:innen ausrufen. Dieses Jahr wird insbesondere die Freiwillige Feuerwehr Sorsum mit einer Festscheibe zum 130jährigen Jubiläum geehrt. 

Der Vorstand bedankt sich bei Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp und allen Anwesenden für Ihre Teilnahme an der Jahreshauptversammlung. Es war ein spannendes Schützenjahr 2022 und das zukünftige Jahr wird nicht weniger spektakulär.

Text: Björn Kretschmer, Fotos Gerhard Peisker

Veröffentlicht in Dorfleben
Autor: