Generic placeholder image

Sitzung des Ortsrates


Viele Tagesordnungspunkte, überschaubarer Kreis

Nach den Regularien erläuterte Anna Kusche das Ergebnis einer Verkehrszählung im Ort. Sie meinte, dass die Anzahl der Fahrzeuge und der Fußgänger durchaus einen Fußgängerüberweg in der Ortsmitte gerechtfertigt. Beschlossen wurde, dass die Stadt bitte selber noch einmal eine Verkehrszählung durchführen möge und dann entschieden wird, ob ein Überweg gebaut wird.
Für den Ortseingang „Süd“ wurde ein Antrag gestellt, dass dort eine Fahrbahnverengung/-verschwenkung gebaut werden solle, um den Verkehr zu verlangsamen.

Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp berichtete von diversen Sachständen:
– die wasserrechtliche Untersuchung für baugebiet „Lerchenberg“ ist abgeschlossen, die Planung
  kommt demnächst in den Stadtentwicklungsausschuss
– aufgrund neuer Indizien könnte das Alter von Sorsum nicht 900 Jahre sein sondern ggf. schon
  Besiedelung in der Steinzeit existiert haben
– Mängel am Spielplatz „Sackkamp“
– Bücherschrank ist beauftragt
– Bushaltestelle „Sorsum Nord“ ist in Planung
– Gastzugang WLAN an der Grundschule ist eingerichtet

Des weiteren erläuterte sie die Verwendung von Ortsratsmitteln.

Ludger Ernst zeigte anhand von Fotos Missstände bei der Pflege des Rössingbaches auf: lt. Aussage von Fr. Bock ist da der Leineverband zuständig

Weitere Anträge bezogen sich auf die Aufstellung eines Warnschildes wg Radfahrer kreuzen im Nordeingang und das Auswechseln von mangelhaften Straßen- und Verkehrsschildern im Ort.

Geschwindigkeitsmessungen sollen „Am Nordfeld“ und „Am Schildweg“ durchgeführt werden

Bei der Einwohnerfragestunde ging es um einen Fußweg von der Hauptstr. zur Diakonie, wo jetzt die Praxis der Ärztin untergebracht ist, um „Tempo 30“ im ganzen Ort und um die Unterhaltung vom „Rössingbach“.

Zum Ende der Sitzung bedankte sich Julia Steckhan bei der sehr erfolgreichen Unterstützung des Ortsrates beim Neubau der KiTa: jetzt haben alle Kinder einen Platz!