Generic placeholder image

Kath. Frauenbund in Sorsum aufgelöst


Zum Schluss: 35 Mitglieder

Vor über 100 Jahren wurde der „Katholische Deutsche Frauenbund“ in Deutschland gegründet; so auch in der Diözese Hildesheim und ebenso in Sorsum

Zitat aus „WIKIPEDIA“:
„Ein wichtiges Ziel des Katholischen Deutschen Frauenbundes ist, Frauen ein politisches Grundwissen zu vermitteln, sie mit aktuellen politischen und sozialen Themen und Entwicklungen vertraut zu machen und ihre Argumentations- und Diskussionsfähigkeit zu trainieren.
Gesellschaftspolitische Bildungsarbeit soll darüber hinaus dazu beitragen, dass sich Frauen ihrer sozialen und politischen Verantwortung als Christinnen bewusst werden und sie motivieren, sich aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben zu beteiligen.
Der Katholische Deutscher Frauenbund fordert die Ermöglichung der Frauenordination in der römisch-katholischen Kirche und fordert eine Reform der römisch-katholischen Sexualmorallehre.“

Und so fand im „Frauenbund“, wie er bei uns kurz genannt wurde, immer ein reger Austausch statt.

Es wurde sich für die Allgemeinheit engagiert, sei es beim Kuchenbuffet am 1.Mai, bei der Organisation der Hilfe für das DRK beim Blutspenden, o.a.
Nun ist die Zeit des „Frauenbundes“ in Sorsum Geschichte: heute trafen sich die 35 Mitglieder und beschlossen, aus Altersgründen und mangelndem Nachwuchs die Auflösung.

Gisela Bruns als letzter Vorsitzenden wurde besonders gedankt: ihr wurde ein Blumenstrauß überreicht.
Hier die letzten Vorstandsmitglieder:

Vielen Dank für die vielen Jahre ehrenamtlicher Arbeit!

v.l.n.r. Christa Baule, Roswitha Brandenburger, Gisela Bruns, Rita Windel, Melle Harenberg, Christa Koch
..und hier mit Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp bei der Verabschiedung