Generic placeholder image

Fußball: Waldpokal 2022


Da nun die 1. Herren Mannschaft des SV Teutonia Sorsum vorher zu drei aufeinanderfolgenden Tagen beim Kehrwiedercup ran musste, waren viele Spieler platt und brauchten eine Auszeit. Der Trainer Fabian Vorreiter bat mich daher mit meiner Mannschaft, der 2ten Herren der SG Sorsum/Emmerke, für das Halbfinale einzuspringen und die Leitung des Spiels zu übernehmen. Da dieses auch sehr kurzfristig für uns kam und es zudem noch zu Coronafällen in den Mannschaften kam, wurde ein Team aus den beiden Ersten Herren Mannschaften und der Zweiten Herren gebildet.
Es ging nun im Halbfinale gegen die 1te Herren des SV Emmerke. Mit dem zur Verfügung stehenden Kader hatte auch die Zweite Herren eine komplette und gar nicht so schlechte Truppe zusammen. Erwartungsgemäß ging die Erste Herren durch Mohamed Azim Abraham auch relativ schnell nach 8 Minuten in Führung. Diese Führung konnte aber durch den Goalgetter der Zweiten Herren Finn Seidler schon nach 17 Minuten ausgeglichen werden. Eine Unachtsamkeit in der 21ten Minute brache dann die erneute Führung des SV Emmerke durch Aymen Ayo. Zur Halbzeit war die Führung wohl auch verdient obwohl auch bei der SG Sorsum/Emmerke viele gute Chancen raus gespielt wurden. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dann doch ein gutes Spiel auf beiden Seiten, bei dem sich auch der SG Torwart Matthias Ristow einige Male auszeichnen konnte. Zum Ende der Partie musste nun die SG alles riskieren um vielleicht noch den Ausgleich zu erzielen. Nach mehreren knappen Versuchen klappte es dann doch noch zum 2:2 erneut durch Finn Seidler in der 84ten Minute. Zwei Minuten vor Schluss wurde dann der zwar sehr gut spielende Matthias Ristow, gegen den eigentlichen ersten Torhüter Justus Prudra gewechselt, allein schon aus psychologischem Grund um Emmerke vielleicht nervös zu machen.
Elfmeterschießen: Die Tür zur großen Chance der Zweiten Herren auf das Finale öffnete sich. Erster Schütze für die SG war Fabian Janke der sicher zum 3:2 verwandelte. Der erste Elfmeter von Emmerke wurde dann auch gleich von Justus gehalten und die Tür ging weiter auf. Zweiter Elfer für die SG dann vom ausgeliehenen Emmerker 1te Herren Spieler Medin Acur zum 4:2. Der Zweite Elfmeter von Emmerke ging dann ein Meter über die Latte und der Sieg war in greifbarer Nähe. Philip Löbke traf zum 5:2 und Emmerke konnte noch einmal verkürzen auf 5:3. Der erste entscheidende Elfmeter wurde von Finn Seidler verwandelt und das kleine Wunder war perfekt. Die 2te Herren der SG kommt ins Finale des Waldpokals und die Freude der Spieler und auch der Zuschauer kannte keine Grenzen.
Allen teilnehmenden Spielern möchte ich für die geschlossene, gute Leistung noch mal mein Lob aussprechen. Die noch fehlenden Spieler aus dem Bericht lauten: Hendrik Joppich, Torben Kaune, Johannes Barnet, Sam Schmidt, Cedrik Kowalla, Daniel Waldeck, Patrick Kollwitz, Elias Joshua Akbar, Moritz Wussow und Timon Wodniczak.

Das Finale im Waldpokal:
Dieses sollte nun eigentlich selbständig von Teutonia Sorsum bestritten werden. Aber auch hier zeigte sich das Corona, Urlaubszeit, Verletzungen und die Hitze der letzten Spiele nicht für einen kompletten Kader ausreichen würde und wir stellten wieder einen Mix aus den beiden 1ten Herren und der SG zusammen. Gegen die nun zwei bis fünf Klassen höher spielende Mannschaft aus Himmelsthür war leider Nichts auszurichten. Allen Spielern steckten die vorherigen Spiele noch in den Knochen und man war leider nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich nicht auf Augenhöhe. Zwar hatte man 5 Spieler auf der Ersatzbank, aber auch diese waren für mehr aus 15 Minuten nicht einsatzfähig. Das Spiel ging 6:1 (2:0) für Himmelsthür aus und trotzdem konnte man mit dem Verlauf und den Zusammenhalt sehr zufrieden sein.

Fazit aus dem Waldpokal:
Es gibt nicht immer nur Derbys zwischen Sorsum und Emmerke, sondern man kann auch als Team zusammen gut auftreten.

Im Kader des Finales waren: Justus Pludra, Philip Löbke, Hendik Joppich, Phillip Lodde, Sam Schmidt, Daniel Waldeck, Fabian Janke, Michel Rosenthal, Cedrik Kowalla, Vedat Yilmaz, Johannes Barnet, Patrick Kollwitz, Markus Ehrhardt, Elias Joshua Akbar, Dirk Schmidt, Lukas Eggers und Matthias Ristow.

Mit sportlichen Grüßen
Dirk Schmidt

Fotos: Gerhard Peisker

Veröffentlicht in Sport
Autor: