Generic placeholder image

175. Jubiläum des Schützenvereins Sorsum


Der Schützenverein Sorsum wurde vom Deutschen Schützenbund zum 175. Jubiläum geehrt.

Nach 2 Jahren Coronapause tagte die Delegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Hildesheim-Marienburg erstmals wieder am 01.07.2022.

Normalerweise findet diese Delegiertenversammlung im Mai eines jeden Jahres im Stadtsaal in Sarstedt statt. Da in diesen Räumlichkeiten zu diesem Zeitpunkt jedoch ukrainische Flüchtlinge untergebracht waren, wurde vom Verband ein anderer Ort gesucht, um die Delegiertenversammlung durchführen zu können. Diesen fand er im Hörsaal 1 der Universität Hildesheim.

Neben der normalen Tagesordnung und einer Neuwahl des Präsidiums wurden in diesem Jahr viele Ehrungen an verdiente Schützenschwestern und -brüder in ihren Schützenvereinen vorgenommen.  Unter anderem bekam Sabine Frohms aus Sorsum die Bronzene Anstecknadel mit Verdiensturkunde des Kreisverbandes übergeben.

In diesem Jahr erfuhr allerdings auch der Schützenverein Sorsum von 1847 e.V. selbst eine besondere Würdigung. Anlässlich seines 175sten Vereinsjubiläums wurde dem Vorsitzenden Björn Kretschmer eine Erinnerungsplakette für die Vereinsfahne vom Deutschen Schützenbund sowie eine Medaille des Niedersächsischen Schützenverbandes überreicht.

Text und Fotos: Hartmut Frohms