Generic placeholder image

Jugendfeuerwehr Sorsum erneut Stadtmeister


Erfolg von 2019 wiederholt

Nach zwei Jahren coronabedingter Wettbewerbspause konnte die Jugendfeuerwehr Sorsum bei den diesjährigen Stadtwettbewerben am 19. Juni ihren Stadtmeistertitel aus dem Jahr 2019 verteidigen.
Dem souveränen ersten Platz ging eine wochenlange Vorbereitung auf die Wettbewerbe voraus, in denen mehrmals wöchentlich die Bereiche in Verlängerung der Brückenstraße sowie in der Straße „Hinter dem Dorfe“ in Beschlag genommen wurden. Jeweils verbunden mit großer Toleranz für versperrte Straßen und vielen sehr großzügigen Spenden der Anwohnerinnen und Anwohner.
Beim Wettbewerb auf dem Gelände der Firma Hempelmann saßen dann, Dank des intensiven Trainings, alle Handgriffe perfekt. In einem vorgegebenen Zeitrahmen musste unter anderem eine Löschwasserversorgung über die Tragkraftspritze aus einem offenen Gewässer aufgebaut und ein Löschangriff vorbereitet werden. Dabei hatten die Trupps mehrere Hindernisse, wie z.B. einen simulierten Wassergraben oder eine Sprossenwand zu überwinden. Zum Abschluss müssten mehrere Stiche und Knoten fehlerfrei gesetzt werden (Bei falschen Kommados oder Fehlerhafter Ausführung hätten Strafpunkte gedroht).
Der Sieg wurde direkt vor Ort mit zahlreichen mitgereisten Eltern gefeiert. Direkt im Anschluss an die Siegerehrung ging es auf Wunsch der Wettbewerbsgruppe weiter zum Festumzug der Feuerwehr Emmerke, um gemeinsam mit der gesamten Sorsumer Feuerwehr den zweiten Titel in Folge zu feiern.

Text: Philip Ossenkopp, Fotos: Gerhard Peisker

Veröffentlicht in Feuerwehr
Autor: