Generic placeholder image

Ortsratsitzung zum ersten Mal online


Viele Punkte in der 1. Sitzung 2022

Der Ortsrat tagte zum ersten Mal rein virtuell. Über einen link konnte jede Person – auch als Besucher – an der Zoom-Konferenz teilnehmen:

Die Tagesordnung:

Breiten Raum nahm erneut das geplante Baugebiet “Nordfeld II” ein, zu dem auch der hinzugeschaltete Bauträger Dirk Bettels ein paar Erläuterungen sagte: “wenn das Baugebiet nicht im Mai/Juni im Stadtentwicklungs-Ausschuß bzw. Rat behandelt und verabschiedet wird, sehe ich in diesem Jahr für eine Eschließung schwarz”. Erika Hahenkamp bat die Stadt (Jesmin Weprik) um unkonventionelle Arbeitsweise, das Baugebiet zügig zu installieren.
Ebenso wurde darum gebeten beim Baugebiet “Lerchenberg” die notwendigen wasserbaulichen Untersuchungen zügig durchzuführen, damit es auch dort schnell weitergeht.

Bei den Anträgen war insbesondere interessant, dass bei der Bushaltestelle an der Kirche ein öffentlicher Bücherschrank aufgestellt werden soll. Hier muß die Stadt noch eine Genehmigung erteilen.

Eine sehr erfreuliche Information hatte Ludger Ernst, als Vorsitzender der “Naturfreunde im Güldenen Winkel” zu verkünden: als kommendes Projekt wird frisch vermählten Paaren, die in Sorsum wohnen, die Möglichkeit gegeben, einen Hochzeits-Zwetschenbaum zu pflanzen. Der Ortsrat nahm zustimmend Kenntnis.
Zwetschenbaum weil:
1. ist es der “Sorsumer National-Baum” (altes Lied: “in Sossen sind de Zwetschen röipe” und
2. nimmt ein Zwetschenbaum nicht so viel Platz ein, so dass ausreichend Platz auf einem 5-Meter-Acker-Rand-Streifen ist und die Bewitschaftung des Feldes nicht beeintächtigt wird.

Interessierte frisch Vermählte können sich beim Ortsrat oder den Naturfreunden melden.

Hier der Acker-Randstreifen für die Hochzeits-Zwetschenbäume