Generic placeholder image

Biber wieder zurück?


erste Spuren gesehen…

Der Biberberater vom NABU, Dieter Mahsarski, machte die Entdeckung: es gibt wieder Nagespuren des Bibers im vor einem Jahr zerstörten Biberbiotop an der B1. Er hatte sie bei einem Kontrollgang entdeckt und meint: „Es könnte sich um einen Biber handeln, der ein neues Revier sucht. Ob sich der Biber dort auf Dauer angesiedelt hat, wird sich in der Zukunft entscheiden.“
Dieter Mahsarski macht darauf aufmerksam, dass nicht nur der Biber unter strengem Naturschutz steht, sondern auch sein Habitat (Wohnumfeld). Somit darf die Fläche, die der Stadt Hildesheim gehört, ohne Genehmigung nicht betreten werden, um ihn nicht zu stören. Eine Suche dort wäre eh nicht von Erfolg gekrönt, denn die Biber sind nachtaktive Tiere; tagsüber schlafen sie in ihrem Bau.

Fotos: Gerhard Peisker