Das sind die Niedersachsen: sturmfest und erdverwachsen!
Begonnen hat alles im Frühjahr 1965 mit den „Skat-Pionieren“:
Raimund Bruns, Michael Kröger, Heini Hausmann und Kalle Witter.
Man spielte zu regemäßigen Terminen in den jeweiligen Elternhäusern. Im Laufe der Zeit änderte sich dann mehrmals die Besetzung:
Frühling 1966: Werner Beelte (Tonne) für Raimund Bruns
Frühling 1967: Norbert Beuke (Beule) für Michael Kröger
Datum n.b.: Blasius Kopp (Blasi) für Beule
Datum n.b.: Wolfgang Wirries für Blasi
Datum n.b.: Robert Heeke für Blasi
Sommer 2003: Werner Strandt (Stralle) für Robert Heeke
Gespielt wurde in den Anfangsjahren jeden Montag von 19.00-23.00 Uhr.
-oftmals mit Verlängerung-. Man kreierte mittlerweile auch den 1. Trikotsatz und benannte sich demnach SKATKLUB KARO 8. Hierzu entstand auch ein Satz Bier- und Schnapsgläser -die immer im Einsatz waren- mit der gleichen Gravour.
War die Kasse mal wieder prall gefüllt, wurde ca. alle 2 Jahre ein Wochenendausflug mit Anhang unternommen. Zum 25. jährigen Bestehen war die Teilnahme -mit eigens geschmücktem Wagen- am Sorsumer Schützenfestumzug ein sensationeller Höhepunkt.
Mittlerweile wurde der „Spielplan“-hervorgerufen durch immer mal wieder auftretende Weh-Wehchen und dem nicht jünger werden -angepasst.
Alle 2 Wochen am Mittwoch von 19.00-22.00 Uhr wird angereizt.
Immer regelmäßig in einer bestimmten Reihenfolge, um das „Heimrecht“ in Anspruch zu nehmen. Auch das Kasse-Verbraten hat sich entsprechend verändert. Alle 6 Monate ruft unser Kassenwart Kalle (die gesamten 55 Jahre in Amt und Würden) zum geselligen Beisammen auf. Wie gehabt -mit Anhang- wird dann die Gestaltung des Ablaufs festgelegt.
Aktuell sind Heini Hausmann, Kalle Witter, Tonne Beelte und Stralle Strandt (allesamt im bereits 2. Trikotsatz) mit nimmer müder Begeisterung am Blatt.
Einzig von den ehemals 8 Gläsern sind nur noch 2 Schnapsgläser einsatzbereit.
Fotos: Gerhard Peisker, Text: Werner (Tonne) Beelte