Generic placeholder image

Erweiterungsbau der KiTa nimmt Gestalt an


Richtfest gefeiert

Beginn der Bauarbeiten im April 2021

Hier die Rede von Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp zum Richtfest für das Krippengebäude der KiTa St. Antonius:

Sehr geehrte Frau Kulczycki, sehr geehrte Sr. Canisia, sehr geehrte Frau Meyer und Herr Coughlan, sehr geehrter Herr OB Meyer und Herr Spitzer,
Herr Lieb, meine sehr verehrten Damen und Herren,
mein Text ist heute eigentlich:
“im Namen des Ortsrates überbringe ich die besten Wünsche für dieses Krippenhaus.
Es soll den Kindern, die hier betreut werden, ein Zuhause werden. Es soll ihnen eine schöne und erfüllte Zeit bringen, viele Freunde und viele Dinge, die sie gelernt haben, wenn sie dieses Gebäude verlassen und später in die KiTa wechseln.”

Soweit der eigentliche und übliche Text.

Heute ist aber für alle Eltern, den Ortsrat und auch für mich ein Meilenstein! Und das kann ich nicht unerwähnt lassen.
Ein Meilenstein für die Betreuung der Sorsumer Kinder und ein Meilenstein für die räumliche Anpassung an inklusive Konzepte. Vier Jahre hat es so ca. gedauert, bis wir einen Teil des Konzeptes in der Verwirklichung sehen, drei KiTa-Leitungen haben dieses Projekt betrieben und nach vorne gebracht. Ungezählte Eltern haben sich hierfür eingesetzt, auch in der Ahnung, dass das ihren eigenen Kindern vielleicht nicht mehr zugutekommen würde.

An dieser Stelle sehr herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch seitens des Ortsrates und auch der Ortschaft Sorsum für ihren Einsatz und ihr Herzblut für dieses Projekt.

Und für den weiteren Bau wünsche ich allen ein gutes Gelingen und keinerlei Verzögerungen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Fotos: Heinz Grell und Erika Hanenkamp

Und hier die Pressemitteilung vom Caritasverband: