Generic placeholder image

Unser Dorf hat Zukunft, Siegerehrung in Lamspringe


Sorsum belegt den 4. Platz

10 Orte hatten sich beworben beim Wettbewerb des Landkreises „Unser Dorf hat Zukunft“. Der Wettbewerb hieß früher „Unser Dorf soll schöner werden“ und es wurde – wie es der Name schon sagt – die Schönheit des Ortes bewertet.
Das hat sich gewandelt. Heute wird geschaut, wie sich ein Ort für die Zukunft fit macht, in kultureller, sozialer, ökonomischer und ökologischer Hinsicht. Besonderer Wert wir auf Nachhaltigkeit gelegt.
Nach den Worten vom Bürgermeister Humbert, der Kreisrätin Wißmann und der Kreisheimatpflegerin Klages war die Auswahl des Siegerteams schwierig, weil alle Orte sich auf ihre Weise fit gemacht hatten, alle hätten gewonnen. Weil man sich aber dennoch entscheiden müsse, wurde folgende Reihenfolge festgelegt:
Platz 1: Woltershausen (1500,- € Prämie), Platz 2: Eddinghausen (1000,-), Platz 3: Mahlum (750,-), Platz 4: Duingen, Sorsum und Wehrstedt (jeweils 500,-) Platz 5: Emmerke (400,-) und Wesseln/Detfurth (jeweils 350,-), Platz 6: Heyersum (300,-)

Ja, wir können zufrieden sein! Eine ehrenwerte Platzierung, und für die 500,-€ Prämie wird sich noch ein geeignetes Projekt finden.


Veröffentlicht in News
Autor: