Generic placeholder image

hoher Besuch in Sorsum


Bewertungskommission des Landkreises für “Unser Dorf hat Zukunft” zu Gast

Schon im vorletzten Jahr gab es auf Anregung des “Runden Tisches” den Gedanken, sich bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (das hieß früher „unser Dorf soll schöner werden“) zu bewerben. Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp trug es im Ortsrat vor und dort wurde der Beschluss gefasst!

In diesem Jahr geschieht es: Sorsum nimmt am Wettbewerb teil.

Außerdem dabei sind: Emmerke, Eddinghausen, Heyersum, Mahlum, Woltershausen, Wehrstedt und Wesseln/Detfurth.

Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt nicht in der Schönheit der Orte, sondern in der Frage: „Wie sieht die Perspektive aus?“

Erika Hanenkamp und Ludger Ernst hatten dazu eine ½ stündige Präsentation vorbereitet, auf der die Vorzüge unseres Dorfes hervorgehoben wurden. Beim kleinen Rundgang durch den alten Ortskern wurden sowohl historische Dinge, wie z.B. das Relief der Maria-Magdalena im Klostergut als auch der Neu-Erweiterungs-bau der KiTa bestaunt, aber auch die Existenz von z.B. Bioladen, Zahnarzt und Nah-und-Gut wurde lobend zur Kenntnis genommen.

Wir sind gespannt wer am kommenden Freitag das Rennen macht…

Veröffentlicht in News
Autor: