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massive Probleme im Glasfasernetz; UPDATE vom 20.01.21


schlechter Service bei „Deutsche Glasfaser“: dicker Beschwerdebrief vom 10.01., Antwortbrief der DG erhalten…

Seit einiger Zeit treten gehäuft Probleme im Glasfasernetz der Firma „Deutsche Glasfaser“ auf. Das betrifft insbesondere die Fernsehversorgung.
Phänomene wie „Ton weg“ oder „Standbild“ über längere Zeit beklagen mittlerweile viele Neukunden.
Rückfragen beim Service landen in der Warteschleife oder werden erst nach geraumer Zeit entgegengenommen und der übliche Rat „machen Sie mal einen RESET durch Ziehen des Steckers“ helfen auch nur bedingt weiter.

Ergänzung vom 11.01.2021
Unten sehen Sie die Aufzeichnungen der Internetgeschwindigkeit eines 300er Glasfaservertrages seit Vertragsbeginn im Juli 2020. Die Messdaten wurden mittels der Webseite Speedtest.net automatisch erhoben. Bis zum 2.1.2021 sind so 1759 Datensätze angefallen. Das Ergebnis sehen sie in der Auswertung unten.
Der Deutschen Glasfaser liegen die Daten in mehreren Ticktes vor. Jedoch wird man nach wie vor nur vertröstet. Sehr schön ist zu sehen wie die Geschwindigkeit regelmäßig zur Stoßzeit (18-22Uhr) erheblich abnimmt.
Bei Bedarf können die Rohdaten für eigene Auswertungen über die Administratoren der Webseite bezogen werden.

Hinweis: Die nachfolgenden Daten werden alle 2 Stunden automatisch Aktualisiert!

Bei der Email mit dem Inhalt:
„In Ihrer Region kommt es derzeit zu einer erhöhten Netzauslastung und somit zu einer Herausforderung bei der Bereitstellung der Bandbreite.
Deutsche Glasfaser wird daher die Kapazitäten erhöhen, um die von Ihnen gebuchte Leistung in Kürze wieder vollständig zur Verfügung zu stellen.
Momentan bitten wir Sie um ein wenig Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“
scheint es sich um eine automatische Antwort zu handeln. Da dieser Text nun mehrfach in genau gleicher Schreibweise bei verschiedenen Kunden aufgetaucht ist.

Wie geht’s jetzt weiter „Deutsche Glasfaser“?
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update vom 20.01.21
Halbseitiger Bericht in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung!

viele Zitate von dieser Seite…

update vom 12.01.21
Mitteilung von „Deutsche Glasfaser“

update vom 10.01.2021
…Ich habe heute an die Glasfaser geschrieben und ihnen mit Nichtzahlung gedroht.
M.E. kann für eine nicht erbrachte Leistung auch keine Zahlungsverpflichtung bestehen.
Meine mail habe ich dir als Anhang beigefügt.
Vielleicht sollten wir kollektiv die Zahlung verweigern :-))
Beschwerdebrief
Seit 26.11.!!!! funktioniert mein Fernsehen nicht. Mehrere Beschwerden bei der Hotline brachten kein Ergebnis. Die erste wurde „versehentlich“ nicht weitergeleitet, die zweite sollte mit erhöhter Priorität bearbeitet werden (Ergebnis:nichts) Beim dritten Mal wurde mir gesagt, ich solle eine neue SetTop Box bekommen, obwohl gar nicht sicher ist, dass es daran liegt. Der Versand soll angeblich über einen Dienstleister erfolgen, auf die Bearbeitungsdauer hätten Sie angeblich keinen Einfluss. Das ist IHR Problem, SIE sind mein Vertragspartner.!!!!!!
Die Fehlermeldung  bei mir lautet: NETZWERK LANGSAM ODER NICHT VERFÜGBAR!!!! Das sieht für mich als Laie nicht so aus, als wenn die SetTop Box dafür verantwortlich wäre.
Dieses Vorgehen ist für mich nicht mehr akzeptabel. Von den Versprechungen, die Sie uns vor Vertragsabschluss gemacht haben, ist nichts zu merken. Auch das Argument, dass ich schon mehrmals gehört habe, dass zu viele Menschen gleichzeitig auf das Netz zugreifen, zählt für mich nicht. Sie haben vor Beginn der Bauarbeiten genau gewusst, wie viele Anschlüsse zu bedienen sein werden.
Demnächst beginnt meine gebührenpflichtige Vertragslaufzeit. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich nicht gewillt bin, für eine Leistung zu zahlen, die von Ihnen nicht erbracht wird.
Ich fordere Sie hiermit auf, sich umgehend um die Behebung dieser Probleme zu kümmern. Sollte das nicht erfolgen, werde ich Ihnen die Abbuchungsgenehmigung entziehen und keine Zahlungen leisten, bis die Probleme behoben sind.
Mit freundlichen Grüßen
Name

update vom 08.12.2020
….das Netz bricht jeden Abend gegen 20Uhr zusammen.
Ich habe auch schon die Störungsstelle angeschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen.

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update vom 11.12.20:
Von: ….@web.de
Gesendet: Freitag, 11. Dezember 2020 17:43
An: ….
Betreff: Aw: Glasfaseranschluß
…….
Mein Fernsehanschluss funktioniert jetzt seit 3 Wochen gar nicht.
Die erste telefonische Reklamation wurde “ versehentlich “ nicht weitergeleitet.
Die Nachfrage vor einer Woche sollte umgehend bearbeitet werden.
Bis jetzt…… nichts.
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UPDATE vom 09.12.2020:
Hallo,
ich habe gerade eine Antwort von Deutsche Glasfaser bekommen.
Mfg Name

Von: Kundenservice Deutsche Glasfaser <info@deutsche-glasfaser.de>
Gesendet: Mittwoch, 9. Dezember 2020 17:04
An: e-mail Adresse
Betreff: Re: Ticket#2020120503 Kontaktformular
Guten Tag Herr Name,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
„In Ihrer Region kommt es derzeit zu einer erhöhten Netzauslastung und somit zu einer Herausforderung bei der Bereitstellung der Bandbreite.
Deutsche Glasfaser wird daher die Kapazitäten erhöhen, um die von Ihnen gebuchte Leistung in Kürze wieder vollständig zur Verfügung zu stellen.
Momentan bitten wir Sie um ein wenig Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“
Viele Grüße nach Hildesheim
A.G.
Serviceteam Deutsche Glasfaser
Kundenbetreuung

Fotos: Gerhard Peisker