Ortsratsitzung: Nordfeld2, Glasfasernetz, Klostermauer

Es war wieder eine interessante Ortsratsitzung. Die wichtigsten Themen waren: Stand der Planungen im 2. Bauabschnitt “Nordfeld”, Ausbau des Glasfasernetzes in Sorsum, neuer Ortsbrandmeister und das Thema “Loch in der Klostermauer. Hier der Text:

 

…und hier der Text des offenen Briefes an den Hildesheimer Oberbürgermeister

Herrn Oberbürgermeister
Dr. Ingo Meyer
Markt 1
31134 Hildesheim

Klostermauer in Sorsum                                                                                                             08.02.2019

Sehr geehrter Herr Dr. Meyer,

wie Sie sicherlich schon erfahren haben, wurde die historische Klostermauer in Sorsum stark beschädigt.
Grund dafür sind Baumaßnahmen: es soll ein Privathaus auf dem Klosterhofgelände entstehen und das Loch in der Mauer soll als Zuwegung dienen.

Der Bauherr hat, lt. Zeitungsbericht, bei der Denkmalschutzbehörde eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Wir möchten Sie, Herr Dr. Meyer, bitten, darauf hinzuwirken, dass die Klostermauer wieder fachmännisch geschlossen wird, damit unser historischer Klosterhof nicht noch mehr geschädigt wird. Die Mauer wurde 1788 erbaut, um die Keimzelle des Ortes zu schützen und ist somit nicht „irgendeine Mauer“ sondern eines der wichtigsten Bauwerke in Sorsum.

Auf einen weiteren Aspekt sei an dieser Stelle hingewiesen:

Als vor einigen Jahren die Straße „Hinter dem Dorfe“ (die Mauer steht an eben dieser Straße) saniert wurde, wurden alle Anlieger im Umlageverfahren an den Kosten beteiligt. Nicht jedoch die Bewohner im „Klosterhofe“ . Sie wurden nicht als Anlieger von „Hinter dem Dorfe“ gesehen. Dass nun dennoch „durch die Hintertür“  ein Anwohner direkten Zugang zu „Hinter dem Dorfe“ erhalten soll widerspricht der damaligen Regelung und kommt einem Betrug gleich.

Mit freundlichen Grüßen
…Unterschriften…

Über den Autor Ludger Ernst

über eine Rückmeldung zu diesem Beitrag würde ich mich freuen: [email]ludger.ernst@hi-sorsum.de[/email]

Veröffentlicht in News, Ortsrat
Autor: