Generic placeholder image

GRÜSSE ZUR JAHRESWENDE VON UNSERER ORTSBÜRGERMEISTERIN


Liebe Sorsumerinnen und Sorsumer,

Erika Hanenkamp

das Jahr 2018 hatte seine Höhen und seine Tiefen. Die Höhen resultieren sicherlich aus dem Engagement vieler unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Angefangen mit dem letzten Highlight des Jahres, dem stimmungsvollen Fest zur Illuminierung unseres Weihnachtsbaumes. Die mehrjährige Douglasie wurde in erheblichen Umfang von einem Mitbürger gesponsert.

Auch die Weihnachtswerkstatt für Kinder, die von der AWO organisiert wurde, hier maßgeblich von Andrea Bruns, die aufgestellte Mitfahrbank, die ihren knallblauen Anstrich und etliche Verschönerungen von der Firma Ossenkopp als Sponsor erhielt, bis hin zur Unterstützung des Ortsrates bei dem Seniorennachmittag im ehemaligen Dorfstübchen und dem Aufstellen des Maibaumes gehören zu den Dingen, an die ich mich gerne zurückerinnere.

All das wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht so Viele mit angefasst hätten. Sei es beim Kuchen backen, Grillen oder bei der musikalischen Unterhaltung.

Die Tiefen lagen sicherlich bei den zähen Verhandlungen mit der Stadt bzgl. unseres Baugebietes Am Nordfeld und neuerdings bei einer erteilten Baugenehmigung Im Klostergut, welche nicht nur im Dorf für Aufregung gesorgt hat, sondern auch den Ortsrat dazu veranlasst hat das Verfahren in öffentlicher Ortsratssitzung zu rügen und die Rechtmäßigkeit in Frage zu stellen.

Trotzdem sehe ich positiv in die Zukunft und bin neugierig auf das Jahr 2019.

Die Deutsche Glasfaser wird ihr Erkundungsverfahren im Februar abschließen. Die bisherigen Zahlen sehen sehr ermutigend aus und ein schnelles Internet wird sicherlich auch Auswirkungen auf die Altersstruktur unseres Dorfes haben.

Der SV Teutonia wird 100 Jahre und hat einen bunten Strauß an Aktivitäten für 2019 vorbereitet. Ich als Mitglied des Vereines freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass viele Vereinsmitglieder mitmachen und viele Menschen neue Mitglieder werden.

Und ich hoffe auch, dass das Redaktionsteam dieser Homepage, die von Ludger Ernst und Christian Keindorff gepflegt wird, in diesem Jahr Verstärkung bekommt von Menschen, die gerne kleine Geschichten über unser Dorf erzählen möchten.

Das ist nur ein Weniges, auf das ich im Jahr 2019 mit Spannung entgegen sehe. Aber ich freue mich auch auf die Begegnung mit Ihnen auf unseren Festen, in den Vereinen oder einfach nur unterwegs im Dorf.

Jetzt wünsche ich Ihnen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest, eine ruhige Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

Ihre

Erika Hanenkamp