Generic placeholder image

Sorsumer Kinderfaschingsparty 2024 – Eine Bilderbuchveranstaltung


Wieder einmal lud der Förderverein der Grundschule Sorsum zum Kinderfasching in die Turnhalle.

Das traditionelle bunte Programm der Grundschulklassen und der Tanzgruppen des Sportvereins, die Leckereien vom Büffet, diversen Getränken, Tanz- und Akrobatikvorführungen, Modenschau und Kinderdisco wurde um Süßes aus der Popcorn-Maschine und Erfrischung aus der Slush-Eis-Maschine erweitert. Erwartungsgemäß gehörte auch die beliebte Foto Box dazu, die wieder mehrere hundert Bilder ausspuckte.

Erstmals gab es eine große Tombola mit 600 Losen. Sogar Nieten wurden in kleine Trostpreise verwandelt, weil mehr als 30 Sponsoren mit Geld- und Sachspenden für eine riesengroße Vielfalt an Gewinnen sorgten.

Im Vorfeld hatten alle Schulkinder mit ihren Basteleien und großformatigen Bildern dazu beigetragen, dass die kreativ und liebevoll dekorierte Turnhalle als eigentliche Sportstätte kaum noch zu erkennen war. Denn der Faschingsvorabend galt der sichtbaren Vorbereitung. Dutzende Eltern sowie einige Kinder sorgten in rund drei Stunden für die Umwandlung der Halle in einen wunderschönen Festsaal.

Nachdem sich am Samstag der Festsaal in einer knappen halben Stunde bis auf den letzten Platz mit Menschen aller Generationen gefüllt hatte, zog eine beeindruckende Polonaise mit rund hundert Kindern und dem Grundschulkollegium lautstark kreuz und quer durch die Halle.

Im anschließenden Showprogramm begeisterten alle Kinder mit ihren einstudierten Spezialitäten aus Tanz, Modenschau, Akrobatik das Publikum über eine Stunde lang. Die Tanzvorführungen der Minis, Midis und Maxis unter der Leitung von Laura Hartwig wurden mit reichlichem Applaus belohnt.

Unmittelbar nach dem Showprogramm folgte die zweieinhalbstündige Kinderdisco, angeheizt von den DJanes Mia und Lilly. Gleichzeitig konnten die Kids am Spieleparcours teilnehmen und ihren Laufzettel abstempeln lassen. Für vollgestempelte Karten gab es am Büffet eine süße Belohnung. Die ganz Kleinen konnten sich sogar in einer Spielecke austoben.

Von Beginn an wurden die Gäste mit Getränken und einem reichhaltigen Büffet verwöhnt, dass weitestgehend aus gespendeten Leckereien der Grundschuleltern bestand. Mit Blick auf Nachhaltigkeit brachten die Gäste Teller, Becher und Besteck selbst mit und leisteten so einen großen Beitrag zur Müllvermeidung. Über den Nachmittag hinweg konnte man Freude und Begeisterung in den Gesichtern aller Gäste und Akteure sehen. Am Ende wird daraus bestimmt wieder die Vorfreude auf die Kinderfaschingsparty 2025.

Bereits im Januar waren Eltern eingeladen und aufgerufen mitzuhelfen, dass aus dem Faschingsplan Wirklichkeit werden kann. Dank der ElternvertreterInnen für die Erstellung der Helferlisten in den WhatsApp-Gruppen wurde die Besetzung der Getränke-, Büffet- und Spielständeteams gewährleistet. Ein großer Dank gilt allen Erwachsenen, die sich bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung so engagiert eingebracht haben. Ein besonders großer Dank gilt dem Orga-Team, das schon Wochen vor dem Fasching unermüdlich mit Planung und Koordination im Einsatz war. Der Erlös der Faschingsparty kommt direkt dem Förderverein zugute.

Aktuelles zum Förderverein: Wir werden in naher Zukunft eine Wandlung erleben. Wenn das Amtsgericht im Vereinsregister eine beantragte und von der Mitgliederversammlung beschlossene Namensänderung vorgenommen hat, werden wir Kinder- und Jugendförderverein Sorsum heißen. Damit sind bereits Eltern, die Kinder im Krippenalter haben, eingeladen Mitglied zu werden und bleiben dem Verein hoffentlich nach der Grundschulzeit ihrer Kinder treu. Der Verein unterstützt bereits jetzt Projekte der Kita St. Antonius. Künftig wird auch der Blick auf die Situation der Jugendlichen im Stadtteil eine Rolle spielen.

Text: Hermann Heinze, Fotos: Gerhard Peisker