Liebe Sorsumerinnen und Sorsumer,
beim Rückblick auf das Jahr 2023 finde ich es erstaunlich, dass trotz der erschütternden Kriege in Nahost und in der Ukraine, ein relativ „normales“ Jahr zu Ende geht. Die Flüchtlingswelle rollt und dennoch haben wir in Sorsum bisher kaum etwas davon gespürt. Auch Corona ist wieder zurück. Einige Menschen tragen wieder Masken oder meiden Menschenansammlungen, doch die Mehrheit von uns ist geimpft und / oder hat diese Krankheit schon einmal überstanden. Die Sorge um die Heizungswärme im letzten Jahr ist kaum noch Thema in den Gesprächen. Die Gasspeicher sind gefüllt und viele haben in diesem Sommer in Photovoltaik investiert. Selbst die Talsperren und das Grundwasser sind kein Thema mehr, mit dem wir sorgenvoll in die Zukunft blicken können. Nur die gestiegenen Lebensmittelpreise verleiden vielen die entspannten Adventstage.
Hier könnte man etwas abgeben, wie der ältere Herr, der einen vollgefüllten Einkaufswagen bis zum Sammelpunkt für den „Guten Hirten“ schob und dort fast völlig entlud. Was für eine schöne Geste!
Ich denke Jede und Jeder von uns kann so etwas im Rahmen des Möglichen tun; sozusagen im Geiste der Weihnacht.
Ich wünsche Ihnen allen frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024 und viele liebevolle Menschen, damit Sie Weihnachten mit Wärme und Zuneigung umgeben sind!
Ihre
Erika Hanenkamp