Generic placeholder image

Schützenverein: Proklamation der Schützen-Könige 2023


Am Samstag, den 17.09.23 konnten der Sorsumer Schützenverein erstmalig seit 4 Jahren die Sieger der Schützenscheiben bei einem Umzug ehren. Grund waren die zwei Corona-Jahre und ein Starkregenschauer, der im letzten Jahr einen Umzug unmöglich machte.

Zum Anfang wurden auf dem Schulhof der Sieger unseres Dorfpokal-Schießen ausgelobt.

Den Dorfpokal konnten in diesem Jahr „Die Schlechten“ erringen. Als bester Einzelschütze konnte Michael Papp einen Pokal entgegen nehmen!

Danach wurde als Sieger der Jugendscheibe Henrike Selle geehrt, die mit einem 49,9 Teiler

gewinnen konnte.

Anschließend setzte sich der Umzug mit freundlicher Unterstützung des Musikzuges der FFW Sorsum, gefolgt von den Schützen, den Jung- und Altgesellen und „den Schlechten“ in Bewegung.

Der erste Halt war an der Sorsumer Hauptstr. beim neuen Junggesellen-König Helmut Engelhardt, der mit einem guten 32,2 Teiler diese Scheibe errang.   Prima!
Von den Junggesellen bekam er zusätzlich die Junggesellen-Krone überreicht, dies dann lautstark unterstützt mit dem Sorsumer Junggesellen-Spruch.

Als nächstes ging es weiter auf der Hauptstr. zum diesjährigen Schützenkönig Lukas Frohms, der die Königsscheibe und Königskette mit einem 38,7 Teiler errang,  Super!

Der Schießsportleiter Alexander Kohl führte den Umzug danach weiter zum diesjährigen Bürgerkönig Wolfgang Heuer am Finkenberg/Kirchdorf, ihm wurde dann von Helmut Engelhardt als Vertreter des Ortsrates die Bürgerkette und die Bürgerscheibe verliehen, die er mit einem 32,7 Teiler errang  Hervorragend!

Da der „neue Altgesellen-König“ verhindert war, ging der Umzug dann zurück zum Schulhof und in die Räume des Schützenvereines. Hier wurden alle Teilnehmer des Umzuges zu einer fröhlichen Königsfeier mit Imbiss eingeladen.

Hier ein Hoch und ein Dank an die neuen Schüzenkönige „ Horrido“ 

Text: Hartmut Frohms, Fotos: Gerhard Peisker