Generic placeholder image

Flotte Bienen suchen neues Zuhause


Am Donnerstag, 05. Mai 2023, hatte sich ein Bienenschwarm quer durch Sorsum auf die Suche nach einem neuen Zuhause gemacht …

… und wollte sich offenbar auf dem Gelände der Grundschule in einer Linde niederlassen, die in unmittelbarer Nähe zum Glas-Verbindungstrakt zwischen Schulgebäude und Sporthalle steht. In dessen Krone befindet sich ein Vogelnest, was sich die Bienenkönigin als Unterschlupf auserkoren hatte. Es war gut zu beobachten, wie immer mehr Untertanen ihres Bienenvolkes ihrem Beispiel folgten. Keine gute Idee! Denn dort oben hätten sie auf Dauer keine Überlebenschance gehabt.

Imker Eggers aus Himmelsthür wurde eiligst zur Hilfe gerufen. Er versuchte das Bienenvolk zu retten, indem er sich den Bienen über das Schuldach näherte, um die Bienenkönigin in einen mitgebrachten Bienenkasten zu locken . Ob es funktioniert und ob das Bienenvolk Ihrer Königin in den Kasten folgt, musste sich nun zeigen. Die Kiste blieb jedenfalls erst einmal auf dem Dach stehen. Doch schon wenig später setzte ein Brummen und Schwirren ein. Der Umzug vom Baum in den Bienenkasten war in vollem Gange.

Text und Fotos: Henrike Werth