Heinz und Renate Beuke erzählen ihre Geschichte
Heinz Beuke war bis vor 40 Jahren selbstständiger Fleischermeister in Sorsum. Oben die Fotos sind vom Juli 1982.
Er hält immer noch Kontakt zu den alten Freunden und auch Verwandten. Regelmäßig informiert er sich über das Geschehen in Sorsum über diese Homepage. Vor ein paar Tagen schrieb ich ihm eine mail:
Betreff: Nostalgiefotos
Hallo Heinz,
ich wollte dir mal etwas mitteilen, worüber du dich ganz bestimmt freust:
ich habe ganz viele alte Fotos von meinem Vater auf der homepage eingestellt.
Schau mal unter: https://hi-sorsum.de/portfolio/nostalgie-alte-fotos-aus-dem-dorf/
das wird dir bestimmt gefallen und du wirst da bestimmt noch viele erkennen…
Viele Grüße aus Sorsum auf die andere Seite der Erde Ludger
Darauf kam heute die Antwort mit seiner Geschichte:
Betreff: Frohe Ostern
Hallo Ludger,
ganz riesig habe ich mich über die Fotos gefreut. Noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön dafür.
War es nun Zufall oder gezielt nachgerechnet ? Denn ganz zufällig sind es in dieser Osterwoche genau 40 Jahre her, dass wir den Güldenen Winkel in Richtung Australien verlassen haben.
Wenn ich diese 40 Jahre nun Revue passieren lasse kann ich mit gutem Gewissen sagen: dieses war die beste Entscheidung für die ganze Familie.
Die ersten Wochen und auch Monate waren hart, aber die Familie hat zusammen gehalten und wenn nötig gegenseitig Mut gemacht. Unsere Jungens waren die ersten, die das neue Leben akzeptierten. Thomas fand Arbeit in einem renommierten Schweizer Restaurant und Markus fand seinen Platz in einer der besten Schulen von Perth ( Perth Modern ) in der er auf Grund seiner schulischen und sportlichen Leistungen manche Vorteile genoss. Viel schwerer dagegen hatte es Simone die ja aus dem Sorsumer Kindergarten ohne irgendwelche Hilfen hier eingeschult wurde. Aber auch sie meisterte diese Zeit mit Bravour. Am leichtesten hatte es wohl ich, denn ich startete meine Arbeit schon am 2 Tag nach unserer Ankunft. Renate war in dieser Zeit der Anker der Familie. Aber schon nach ganz kurzer Zeit machte sie ihren australischen Führerschein und war somit der Taxifahrer der ganzen Familie, sie war es auch, die unterstützt von eine Agenten, das Haus fand in dem wir gerne noch leben. So waren einige Träume von einem besseren Leben in Erfüllung gegangen.
Nach einigen Jahren bekam ich ein Angebot in Indonesien eine Fleischverarbeitung mit zu planen und als Consultant auch bis zur reibungslosen Produktion zu betreuen.
Ähnliche Projekte betreute ich in den folgenden Jahren auch in Malaysia, Philippinen, Singapur, Bali und auch für eine kurze Zeit in China.
Nun genießen wir unser Renter-Dasein.
Viele liebe Grüße und eine gesegnete Ostern wünschen
Heinz, Renate und der Rest der Familie
…und hier die Fotos als Anhang zu der mail (auf dem letzten Foto: wir im Pool mit Sohn Thomas)