Generic placeholder image

NEU: Defibrilator für alle!


Sorsum hat einen öffentlich zugänglichen Defibrillator



Mitten in Sorsum, am Feuerwehrhaus, steht ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) für die Öffentlichkeit bereit.
Ein AED wird bei Menschen mit einem sog. plötzlichen Herztod eingesetzt. Der AED führt die Ersthelfer mittels Sprachanweisungen und über eine bebilderte Kurzanleitung durch die Reanimationsmaßnahme. 

Mit Unterstützung sowohl der Björn Steiger Stiftung als auch der Werner- und Sigrid-Frischen-Stiftung konnte ein leicht bedienbares Gerät beschafft werden. Ortsbrandmeister Matthias Scheelen und sein Stellvertreter Philip Ossenkopp übergaben im Beisein der Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp und dem Vorsitzenden der Werner- und Sigrid-Frischen-Stiftung Thomas Bartels den Defibrillator seiner Bestimmung.

Im Fall eines plötzlichen Herztods können die Ersthelfer das Gerät entnehmen. Durch einen kräftigen Druck auf den roten Knopf des Gehäuses wird der Defibrillator, begleitet von einem lauten Signal, nach unten ausgegeben.

„Wichtig für den Anwendungsfall ist es, dass unmittelbar mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen wird“, erklärt Ortsbrandmeister Matthias Scheelen. „Weitere Ersthelfer können dann den AED holen. In keinem Fall sollte eine hilfsbedürftige Person ohne Hilfe und ohne begonnene und weiter laufende Reanimation alleine gelassen werden.

Weitere Informationen inklusive eines kurzen Anleitungsvideos gibt es auf dem Youtube-Kanal der Björn Steiger Stiftung:  https://youtu.be/8wEL5vomCNw