Generic placeholder image

Sternsingeraktion 2023


Segen bringen, Segen sein………..

Die diesjährige Sternsingeraktion konnte wieder traditionell durchgeführt und alle Haushalte besucht werden. Ökumene hat in Sorsum Tradition, die Sternsinger sind sowohl katholisch, als auch evangelisch und es werden konfessionsübergreifend alle Haushalte besucht.
Nach einer kurzen, intensiven Vorbereitungszeit haben sich 28 Kinder und Jugendliche bereit erklärt wieder in die Rolle der Heiligen Drei Könige und Sternträger zu schlüpfen.
Dabei kam die beachtliche Summe von 7625,- € zugunsten der Kinder in Indonesien zusammen.
Ein herzlicher Dank an alle Sorsumer*innen für diese große Spendenbereitschaft.
Bei den Vorbereitungstreffen stand anfangs noch die große Frage im Raum, was ist dieses Jahr möglich und sind genügend Kinder und Jugendliche bereit mitzumachen? Es ist für alle (gerade auch für die Kleinen) leichter, wenn wir sieben Gruppen aussenden können. Die Resonanz war erfreulicherweise sehr gut. Das Orga-Team (bestehend aus 8 Personen) konnte nun verstärkt tätig werden: Gewänder holen und bügeln, kaputte Sachen reparieren, Sterne überprüfen, Gruppen einteilen und proben.
Am 01.01.2023 war es dann soweit, die Sternsinger wurden ausgesandt und haben bis zum 03.01.2023 den Segen in die Häuser gebracht. Abends gab es dann wie jedes Jahr, vom Team vorbereitete Schnittchen und Getränke, die die Sternsinger in geselliger Runde genießen konnten. Vom ersten Abend an gab es bereits eine tolle Gemeinschaft.
Der Abschlussgottesdienst wurde am 08.01.2023 gefeiert, die Könige wurden wieder zu Mädchen und Jungen und haben die Aktion bei einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim ausklingen lassen.
Auch die Sternsinger werden moderner und bekommen im nächsten Jahr erstmals eine eigene Homepage, wo dann genauere Infos über die nächste Sternsingeraktion mitgeteilt und Terminwünsche auch direkt angefragt werden können. Eine entsprechende Verlinkung gibt’s dann hier.
Es hat allen wieder großen Spaß gemacht und wir hoffen, den einen oder die andere im nächsten Jahr wieder dabei zu haben.

Das Orga-Team:
Carola Bruns, Birgit Kallohn, Celina Kallohn, Tina Ristow, Susanne Schwetje, Wiebke Schwetje, Andrea Thiele und Jens Wagner

Veröffentlicht in Dorfleben
Autor: