Generic placeholder image

Bericht von der Fußball D-Jugend


— auch mal interessant, was die Kleinen so machen —

U13 auf gutem Wege

Zu Saisonbeginn zog die neue U13 unserer SG von Emmerke nach Sorsum um und wechselte komplett die Altersklasse. Für die D-Jugend handelt es sich um eine sehr junge Mannschaft. Mit einer Ausnahme gehören alle Spielerinnen und Spieler dem jüngeren Jahrgang an, oder sind sogar noch für die E-Junioren spielberechtigt. Um den so entstehenden körperlichen Nachteilen Rechnung zu tragen, meldeten die Trainer Daniela und Karl-Heinz Bickel sowie Frank Glaubitz die Mannschaft für die 2. Kreisklasse. Die Enttäuschung war jedoch anfangs groß, als der NFV-Kreisverband Hildesheim diesem Ansinnen nicht entsprach und das Team in die 1. Kreisklasse eingruppiert hatte.

Die Mannschaft, in der auch drei Mädchen am Ball sind, startete jedoch mit einer tollen Leistung und schaffte einen 2:1-Erfolg beim SSV Förste III. Da allerdings mit dem Saisonstart zwei Ligakonkurrenten ihr Team zurückgezogen hatten, wurde die Staffel aufgelöst und nach Rücksprache mit dem Verband konnte Sorsum/Emmerke nun doch in der 2. Kreisklasse mitspielen.

Da dort die Saison schon begonnen hatte, mussten die Mädels und Jungs ein straffes Programm mit einigen Nachholspielen bestreiten. Gab es zum Auftakt nach starkem Spiel noch eine unglückliche 0:1-Heimniederlage gegen den SV Mehle II, konnte das jüngste Team der Staffel dann jedoch zahlreiche Siege einfahren. Einem in den letzten Minuten herausgespielten 3:0 beim TSV Gronau II ließ die Mannschaft um die Torjäger Marvin Gerdes und Valentin Bickel ein 7:1 beim TuS Nettlingen und ein 7:0 gegen den Nachbarn TuS GW Himmelsthür III folgen. Die Umstellung auf acht Feldspieler plus Torwart war dem Team mittlerweile gut gelungen. Die Defensive mit den Klassetorhütern Liam Paul und Misha Hertle bildete mit der umsichtigen und spielstarken Verteidigung um Mia Bickel und Tom Glaubitz die stärkste Defensive der Liga. So blieben die Sorsumer und Emmerker mit den Mittelfeldflitzern Bela Aschenbrenner, Yakup Cakir, Pius Ackermann und Louis Wendt auch beim SV Bockenem II (9:0) und gegen die JSG Duingen/Marienhagen (5:0) ohne Gegentreffer. Mit einem furiosen 2:1 beim JFV Süd III in einem echten Kampfspiel schob sich die SG sogar in Richtung Tabellenspitze vor. Gegen die beiden Spitzenreiter JFC Kaspel II (1:2) und SC Itzum II (0:2) kassierte die Mannschaft dann jedoch zwei knappe und durchaus unglückliche Niederlagen, so dass nach der Hinrunde aus neun Spielen bei 18 Punkten der gute dritte Tabellenplatz zu Buche steht.

Besonders erfreulich ist es, dass bei den zwei wöchentlichen Trainingseinheiten dienstags und freitags ab 17:30 Uhr jeweils rund 20 Kinder den Sorsumer Sportplatz mit Leben füllen. Das Team ist diszipliniert und hat in den Duellen mit den körperlich stärkeren Gegnern viel gelernt. Ebenfalls erfreulich ist die große Hilfsbereitschaft der Eltern, die sich bei den Spielen angenehm zurückhalten und mit den Trainern bestens zusammenarbeiten. Die Kinder verstehen sich untereinander prächtig und laden sich häufig gegenseitig zu ihren Geburtstagen ein. Da sich Frank Glaubitz aus beruflichen Gründen vom Traineramt nach der Hinrunde zurückziehen muss, freut sich die Mannschaft auch hier auf hoffentlich bald eintreffende Verstärkung. FG

Veröffentlicht in Sport
Autor: