Generic placeholder image

5…4…3…2…1 ein Countdown zu leuchtenden Augen!


tolles Fest auf dem Dorfplatz

Am 26.11.2022 war es wieder mal so weit. Im Herzen unseres schönen Dorfes wurde, so ist es Tradition, ein Tannenbaum aufgestellt…pardon: er wurde erleuchtet, denn schon seit einigen Jahren haben wir das Glück einen feststehenden Tannenbaum auf der Wiese unseres Dorfplatzes zu haben.

Bereits am Donnerstag hatten die ersten fleißigen Helfer:innen, der Tannenbaumfreunde, mit den Vorbereitungen für den Aufbau begonnen.

Am Freitag wurden dann auf dem Dorfplatz zahlreiche Zelte und Pavillons aufgebaut und somit eine Partylocation errichtet, die sowohl ein beheiztes Zelt als auch einen schönen Außenbereich mit viel Ambiente bieten sollte.

Am Samstag zog dann schon ab Mittag der köstliche Duft von allerlei „Schweinereien“ aus dem Smoker durchs Dorf. Pünktlich um 17 Uhr waren Glühwein und Kakao wohl temperiert und alle Helfer:innen in freudiger Erwartung auf einen schönen und ausgelassenen Abend mit tollen Gästen!

Die Sorsumer:innen strömten in Scharen auf unseren Dorfplatz, die Feuerschalen tauchten unsere Dorfmitte in ein gemütliches, warmes Licht und man konnte den meisten die große Freude im Gesicht ablesen, dass nach zwei Jahren unfreiwilliger Coronaabstinenz diesen Jahr die Weihnachtszeit wieder mit dieser schönen Tradition beginnen kann!

Nachdem die Gäste sich eine erste Runde an den heißen Getränken aufgewärmt hatten, eröffnete unsere Bürgermeisterin Erika Hanenkamp im Namen unseres Schirmherren, dem Ortsrat, das Fest und gab mit einem Countdown den Startschuss zur Illumination des reich geschmückten Tannenbaums!

Unter großem Applaus wurde die Adventszeit offiziell eingeläutet und das Fest nahm seinen Lauf.

Es gab einen schier endlosen Ansturm auf unser Catering und Prager Schinken, Pulled Pork und Fetakäse wanderten mit allerlei Beilagen, schick dekoriert im Brötchen, über die Theke.

Auch die Feuerzangenbowle fand, wie schon 2019, reißenden Absatz und wurde von unseren Feuerzangenbrüdern mit viel Herzblut zubereitet. Im Zelt wurden die großen und zahlreichen kleinen Gäste mit allerhand Getränken rundum versorgt. Glühwein und Kakao flossen in Strömen…die Nachfrage ließ bis spät in die Nacht nicht nach. Die Teams agierten Hand in Hand, sodass es sich angefühlt hat, als würden sie sowas ständig machen….und über allem schwebte ein Gefühl von Weihnachten!

Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Teil dieses wunderbaren Teams sein darf, das wieder einmal, mit Freude, Teamgeist, Motivation und viel Einsatz, dieses großartige Fest veranstalten durfte. Nach 2,5 Jahren „social distancing“ hatte ich das Gefühl, dass unsere so herzliche Dorfgemeinschaft wieder ein Stück näher zusammengerutscht ist.

Wir danken allen für diesen schönen Abend.

Annika Rössig