Generic placeholder image

Baum-Rettungs-Aktion


Naturfreunde im Dauereinsatz

2018 fing alles an: die frisch gepflanzten Obstbäume welkten und drohten wg. der Trockenheit abzusterben. Als Sofortmaßnahme wurde kurzerhand Wasser mit Eimern aus dem Rössingbach geholt und die Bäume damit gegossen.
Langfristig konnte das keine Lösung sein. So wurde die wasserrechtliche Erlaubnis von der “Unteren Wasserbehörde” eingeholt, aus dem Entwässerungsgraben vom Escherbergtunnel Wasser für das Gießen der Bäume zu entnehmen. Als Hilfsmittel wurde ein 600 Liter Wasserbehälter gekauft, ein Kfz-Anhänger dafür, eine kleine Pumpe und ebenso Bewässerungssäcke, die dafür sorgen, dass das Wasser nur langsam in den Boden kommt. Ob die Säcke die richtige Wahl sind muß sich erst noch zeigen, denn schon nach einer Saison zeigten sich die ersten Löcher: Mäusefraß…

Die Mannschaft um Gregor Kaschinski wurde mittlerweile aufgestockt, weil für eine Person das Wässern der Bäume nicht zuschaffen ist. Zur Zeit arbeiten 4 Teams der Naturfreunde im wöchentlichen Wechsel und helfen den jungen Bäumen durch den Sommer.

Wer Interesse an diesem Thema hat, der schaue sich einmal die “Hildesheimer Renette” an, der erste Baum in der Reihe oberhalb der Schule. Er wurde im Dez. 2021 gepflanzt und hatte bis zum Mai 2022 kein einziges Blatt. Durch die kontinuierliche Pflege und dem Johannis-Trieb im Juni zeigt er nun seine Blätter…

Veröffentlicht in Dorfleben
Autor: