Generic placeholder image

“da Blechhauf`n” zu Gast in Sorsum


Musikzug Sorsum feierte 70-jähriges Jubiläum nach.

Mit einer Schweigeminute für die Ukraine und die Corona-Opfer begann am Samstag, 23.04.2022 der Konzertabend in der Sporthalle Sorsum.

Musikzugführer Helge Holland begrüßte die Zuhörer in der festlich hergerichteten und gut gefüllten Sporthalle. Nachdem wegen der Corona-Pandemie das Vereinsjubiläum bereits zweimal verschoben werden musste, konnte der lang geplante Abend nun endlich stattfinden. Ein durch Corona lang entwöhntes, aber bekannt feierfreudiges und musikbegeistertes Sorsumer Publikum war gespannt, was die Organisatoren des Musikzuges an Programm auf die Beine gestellt hatten. Um es vorweg zu sagen: Das Programm hatte es in sich!

Den Anfang machte die Ska-Punk-Band „SkanutZ“ und noch vor dem ersten Ton ahnte eine über 80jährige Zuhörerin: „Jetzt wird’s laut!“. Die Band begrüßte das gespannte Publikum mit einem Rap „Schönen guten Abend meine Damen und Herren, für alle, die uns noch nicht kennen, können uns jetzt kennenlernen.“ Die sechs äußerst spielfreudigen Musiker aus Salzgitter präsentierten eine vom hervorragenden (Gast-)Schlagzeuger angetriebene Mischung aus Ska, Punk, Reggae und Rock. Übrigens: Der Posaunist des Bläser-Duos war niemand anderes als Felix Anders, vielen Sorsumerinnen und Sorsumern in gleicher Funktion aus dem Musikzug bekannt. Am Ende waren sich die Zuschauer – ob jung oder alt – einig, das war großartig, Wiederholung erwünscht.

Dann endlich war es so weit: der von allen lang ersehnte Auftritt der österreichischen Spitzenformation „da Blechhauf`n“ mit ihrer Deutschlandpremiere des Programms „Well done“.  Die sieben ebenso charmanten wie virtuosen Musiker aus dem Burgenland und der Steiermark fesselten von Beginn an das staunende Publikum. Mit ihren übernatürlichen spielerischen Fähigkeiten, gepaart mit Witz und Klamauk übertrafen die drei Trompeter und die drei Posaunisten rund um Helikonist Albert Wieder – seines Zeichens Tubist an der Staatsoper Wien – alle Erwartungen. „Well done“ oder, wie man in Österreich sagt, „guat durch“ servierten da Blechhauf`n gutbürgerliche Polkas, schmalzige Balladen, würzigen Bauernjazz, saftige Märsche, verkohlte Klassik, süß-sauren Blues und goldbraun panierte Walzer. Am Ende wurde unter frenetischem Applaus noch die ein oder andere Zugabe gespielt, so auch die Polka „Kannst du Knödel kochen“, natürlich mit Unterstützung des Publikums, das lautstark mitsang.

Anschließend wurde mit DJ Kevin Klein noch bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen. „Wir wollten in dieser schwierigen Zeit für einen Abend auf andere Gedanken kommen und uns an der Musik erfreuen, das ist uns auch gelungen“ freute sich Helge Holland.

Kommentar eines Zuhörers: “Das Programm war mutig zusammengestellt und es war eines 70jährigen Jubiläums des Musikzuges Sorsum allemal würdig! Rundum ein gelungener Abend!”

Text: Helge Holland, Hartmut Hanenkamp Fotos: Helge Holland