Liebe Sorsumerinnen und Sorsumer,
was schreibt man nach so einem Jahr wie eine Fieberkurve?
Begonnen mit einem Hype und Menschen, die sich bei Impfungen vorgedrängt haben. Eine erwartungsvolle und positive Stimmung, die sich im Laufe des Sommers einstellte. Dann wieder Nachrichten über Impfverweigerer, sie nicht nur lautstark ihre Meinung kundtun, sondern meinen, sie müssten alle anderen zwingen ihre Meinung nicht nur zu tolerieren, sondern gut zu heißen, bis hin zu Menschen, denen diese Meinung so wichtig ist, dass sie die Realität ausblenden und mit gefälschten Impfpässen andere gefährden oder sogar töten!
Ich bin wirklich sprachlos, wenn ich solche Dinge lese!
Die Pandemie überschattet vieles. Sogar die Situation und Sorgen der Menschen an der Ahr wird aus den Medien verdrängt durch Montagspaziergänge. Nachrichten, die nicht nur mich zusehends nerven!
Umso schöner ist es für mich an das Miteinander in Sorsum zu denken! An die Menschen, die versuchen das Beste aus der Situation zu machen. An unsere Clubhauswirte Anna und Nuri, die versucht haben so viel Normalität wie möglich in dieses Dorf zu bringen, trotz der verschiedensten Auflagen mit Masken, Tests und Desinfektion.
An die Junggesellen, die kreativ am Anfang des Jahres an Stelle und FÜR die Jugendfeuerwehr Tannenbäume eingesammelt haben.
An die „Hirschkäfer“, die den Maibaum wiederum ab- und wieder aufgebaut und den Weihnachtsbaum illuminiert haben und das dazugehörige Fest leider wieder ausfallen lassen mussten.
An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KiTa und der Grundschule, die trotz Pandemie, so viel wie möglich für die Kinder organisiert haben und ihnen ein fast normales Jahr ermöglicht haben.
An die Gruppe junger Frauen, die kreative Ideen, besonders für Kinder umsetzen, von Wünschen im Gingkobaum bis hin zur Wichtelsuche oder auch ein besonderes Sorsum putzt sich raus mit einer Girlande am Müllcontainer! An sie alle ein ganz besonderes und herzliches Dankeschön!
Ihnen allen wünsche ich ein besonders schönes Weihnachtsfest mit ihren Lieben und ein gesundes neues Jahr 2022.
Bleiben Sie gesund!
Herzlichst Ihre
Erika Hanenkamp
—