Generic placeholder image

neue/alte Ortsbürgermeisterin in Sorsum


Erika Hanenkamp erneut einstimmig gewählt

Ludger Ernst, als “Alterspräsident” im neuen Ortsrat eröffnete pünktlich um 18:00 Uhr die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortsrates. Nach der Begrüßung und den Formalien war der erste wichtige Punkt: die Neuwahl eines Ortsbürgermeisters/Ortsbürgermeisterin. Als einzige Kandidatin wurde die bisherige Ortsbürgermeisterin Erika Hanenkamp wieder einstimmig gewählt. Sie übernahm sodann die Leitung der Sitzung; es standen die Neuwahl von zwei Stellvertretern an. Dazu wurden Stephan Lenz und Helmut Engelhardt gewählt.
Weiterhin wurde Frau Hanenkamp als Ortsbeauftragte der Stadt Hildesheim wieder ernannt, somit ist und bleibt sie Ehrenbeamtin.
Für eine zu fällende Birke wurde eine Ersatzpflanzung gefordert; Frau Ladwig als Vertreterin der Stadt erläuterte für Sorsum relevante Planungen zum Haushalt.
Nun wurden die ausscheidenden Mitglieder des vergangenen Ortsrates mit Dank und einem kleinen Präsent verabschiedet.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer war zu einem weiteren Höhepunkt angereist. Er übernahm die besonderen Ehrungen von drei Personen für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im Sorsumer Ortsrat:
Claudia Schmid-Bartels und Regina Lücke erhielten neben einer Ehrenurkunde auch den Kreuzbrakteat in Gold der Stadt Hildesheim (Erklärung siehe unten).
Erika Hanenkamp, die schon vor 10 Jahren den Kreuzbrakteat erhalten hatte, bekam die Ehrenurkunde vom Niedersächsischem Städtetag.

Kreuzbrakteat der Stadt Hildesheim

Fotos: Gerhard Peisker

aus WIKIPEDIA:
Der Hildesheimer Kreuzbrakteat, schlicht auch Kreuzbrakteat genannt, ist eine mit einer Auszeichnung für besondere Verdienste um die Stadt Hildesheim verbundene Ehrung. Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Anstecknadel in Form einer nachgebildeten Münze, eines Hildesheimer Brakteaten, der im Zeitraum von 1171 bis 1190 geprägt wurde. Die mit einem christlichen Kreuz versehene Prägung trägt die Umschrift „Ego sum Hildensemensis – Ich bin ein Hildesheimer.“