Generic placeholder image

Starkregenereignis


ganz Sorsum betroffen

Na das war abzusehen: nach ca. einer Woche mit Tagestemperaturen über 30° und tropischen Nächten nicht unter 20° war es sicher wie das Amen in der Kirche:
riesige Wassermassen hatten sich in der Atmosphäre angesammelt und warteten nur noch auf das passende Gewitter.
Das kam heute Morgen und setzte schlagartig Sorsum unter Wasser. Der Rössingbach (unsere Beeke) trat an verschiedenen Stellen über die Ufer und etliche Keller, Garagen, etc. liefen voller Wasser. Die Feuerwehr arbeitete in drei Teams gleichzeitig, viele fleißige Helfer rückten den Wassermassen zu Leibe. Am Abend war alles wieder so einigermaßen unter Kontrolle.
Auf den Fotos ist die Situation beim Autor vor Ort an der Hauptstr. zu sehen und zwei Fotos aus facebook zeigen die Situation in der Wasserstr.
Gern werden noch weiter Fotos entgegen genommen: per WhatsApp oder mail an den Autor.

Text: Ludger Ernst, Fotos: Evelin Ernst, Julia Steckhan, Matze Steckhan, n.n. facebook, Dietmar Rump

Von: dagmar@bartlakowski.de
Gesendet: Dienstag, 30. Juni 2026 01:21
An: ludger.ernst@hi-sorsum.de
Betreff: Keller unter Wasser
An dieser Stelle möchten wir uns für die spontane Nachbarschaftshilfe bedanken. Viele Eimer Schmutzwasser wurden gemeinsam nach draußen befördert. Unser Hund wurde liebevoll außer Haus betreut.
Liebe Sorsumer IHR seid Spitze.