Generic placeholder image

Diakonie proTeam Himmelsthür (PTH) eröffnet Handwerkerzentrum


Zu Besuch bei der feierlichen Eröffnung des Handwerkerzentrums in Sorsum

Die proTeam Himmelsthür gGmbH, ein Tochterunternehmen der Diakonie Himmelsthür, betreibt mehrere Bildungsorte in Hildesheim und Wildeshausen. Ziel ist es, Teilnehmenden und Mitarbeitenden mit Assistenzbedarf vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten zu bieten und gleichzeitig Auftraggebern ein breites Spektrum an Dienstleistungen bereitzustellen.

Derzeit werden bei proTeam mehr als 475 Menschen qualifiziert. Darüber hinaus übernehmen Außenarbeitsgruppen – unter Begleitung von Fachkräften – Aufträge direkt bei Kundinnen und Kunden vor Ort.

Zur feierlichen Eröffnung des neuen Handwerkerzentrums der land.bar (Gala-Bau) sowie der werk.bar konnte eine große Zahl an Gästen begrüßt werden, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Vorstände, Unternehmen, Nachbarn sowie Kooperationspartner. Die Veranstaltung erwies sich als voller Erfolg und stieß auf durchweg positive Resonanz. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, den vielfältigen Arbeits- und Bildungskosmos kennenzulernen und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

Ein besonderes Highlight war die interaktive Rallye: An verschiedenen Stationen präsentierten sich die Handwerksbereiche sowie der Werkstattrat. Mit großem Engagement wurden Stempel gesammelt, die im Anschluss am Glücksrad gegen attraktive Gewinne eingelöst werden konnten.

Für die passende Atmosphäre sorgte eine Live-Band, während die kost.bar und die denk.bar die Gäste mit einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot versorgten.

Die gelungene Veranstaltung unterstreicht eindrucksvoll, wie lebendig und vielfältig das Konzept hinter dem Handwerkerzentrum ist.

Text: Nadine Uhl, Fotos: Ludger Ernst