Generic placeholder image

Jahreshauptversammlung vom Schützenverein


Vorstandswechsel und Ehrungen

Der Schützenverein Sorsum von 1847 hat seine diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. Neben einer besonderen Ehrung, turnusgemäßen Vorstandswahlen und bedeutsamen Personalentscheidungen zum Überleben des ältesten Vereins in Sorsum, wurde auch das vollständige Fernbleiben des Ortsrates bedauert. Die Ortsbürgermeisterin hatte ein schriftliches Grußwort übermittelt, welches vom Vereinsvorstand Wolfgang Heuer verlesen wurde.
Der Verein zählt aktuell 47 Mitglieder.
Im Rahmen der Versammlung wurde Alexander Kohl für seine 50‑jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund ausgezeichnet. Der Verein würdigte sein langjähriges Engagement und seine Treue mit großem Dank und feuchten Augen.
Nach zweijähriger Amtszeit schieden zwei Vorstandsmitglieder regulär aus ihren Funktionen aus:
Martin Braukmann als Schießsportleiter und Stephan Köhler als Schriftwart.
Beide wurden für ihre stets engagierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeit im Interesse des Vereins besonders hervorgehoben. Der Verein bescheinigt den beiden Vorstandsmitgliedern eine Arbeitsweise, die nicht besser zu machen war.
Für die frei gewordenen Vorstandsämter stellten sich zwei Vereinsmitglieder zur Verfügung:
Florian Mätschke übernimmt das Amt des Schießsportleiters und Florian Petersen wird neuer Schriftwart
Die Mitgliederversammlung begrüßte diese Mitglieder im Vorstand mit großer Zustimmung und großer Erleichterung, denn das deutsche Vereinsherz schien hier fast zu stoppen.
 Eine überlebenswichtige und positive Nachricht konnte der Vorstand im Bereich der geschäftsführenden Vorstände vermelden: Jonas Spautz, der seit Jahren als Schatzmeister tätig ist und als zentrale Stütze der Vereinsführung gilt, erklärte seine Bereitschaft, das Amt weiterhin auszuüben.

Der Schützenverein Sorsum blickt mit einem neu besetzten Vorstand, stabilen Strukturen und Mitgliedern zuversichtlich auf das kommende Vereinsjahr. Die Förderung des Schießsports, die Pflege der Tradition und die Stärkung des sozialen Miteinanders im Ort bilden weiterhin die zentralen Ziele des Vereins.

Text Björn Kretschmer, Fotos Gerhard Peisker