Generic placeholder image

Blutspenden für DRK


Erfolgreicher Termin mit „Wetteinsatz“

Am Mittwoch, den 26. März fand unser erster Blutspendetermin dieses Jahres in der Sporthalle statt. Im Vorfeld hatte der für uns zuständige Regionalleiter des DRK, Herr Bettels, uns eine Wette angeboten:
Wenn mindestens 20 Mitglieder aus allen Sparten der Sorsumer Feuerwehr zum Blutspenden kommen, gibt es einen Getränkegutschein als Extrapreis.
Beim Aufbau (um eine Pfütze und einen Wassereimer herum – das Hallendach ist wohl wieder einmal undicht) erhielten wir spontane Hilfe von einigen jungen Männern aus der Diakonie, die zum Fussball spielen in der anderen Hallenhälfte kamen. Herzlichen Dank dafür.
Von Beginn an hatten wir regen Zuspruch, die Spenderliegen waren durchgehend besetzt und manchmal mussten einige Besucher sogar kurz warten. Wir konnten auch diesmal einige „Wiederholungstäter“ begrüßen, die nach Aufhebung des Höchstalters wieder mit Freude dabei waren. Der leckere Imbiss wurde – wie schon so oft – zu einem gemütlichen Beisammensein mit vielen ungezwungenen Gesprächen.
Die Super-Bilanz nach 4 intensiven Stunden: 88 Spender, davon 8!!! Erstspender und 32 Feuerwehrmitglieder. Wette eindrucksvoll gewonnen. René Möhle nahm den Getränkegutschein für die Feuerwehr gern entgegen.

Wir danken allen für die rege Teilnahme und freuen uns auf eine Wiederholung am nächsten Termin, dem 2. Juli 2025.

Text: Kristina Rössig, Fotos: Gerhard Peisker