Generic placeholder image

Naturfreunde: große Pflanzaktion


2x Baum des Jahres + 21 Obstbäume: Lücken wurden geschlossen und abgängige Bäume ersetzt

Das war viel Arbeit:
an insgesammt 3 Tagen wurde eine große Pflanzaktion durchgeführt. Es begann am Montag mit dem Anliefern und Verteilen der Bäume und mit den Vorbereitungen für’s Pflanzen: Wasserkanister auf dem Anhänger befüllen usw. Dann ging es weiter am Dienstag mit dem Abholen des Leih-Minibaggers, mit dessen Hilfe die Pflanzlöcher ausgehoben wurden. Zuerst wurden die Bäume des Jahres 2024 (Mehlbeere) und 2025 (Rot-Eiche) gesetzt. Diese Tradition endet nun nach 30 Jahren.
Weiter ging es dann zum Hang am Finkenberg. Dort wurden insgesammt 12 Obstbäume – Birne und Zwetsche – gesetzt; alles in Hochstamm Ausführung, in vielen verschiedenen alten Sorten.
Das Ausheben der Pflanzlöcher mit dem Bagger war eine echte Erleichterung der Arbeit aber das Einrammen der Pfähle konnte nur bewältigt werden, indem sich die Männer abwechselten. Nach einer Pause mit Zwischenmahlzeit ging es dann am Wellenbach mit Zwetsche und Apfel weiter, auch hier verschiedene, alte Sorten.
Als der Bagger wieder zurückgebracht werden mußte, war Feierabend. Die restlichen Bäume wurden dann am Dienstag gesetzt.
Danke an alle ehrenamtlichen Helfer – das war ein toller Job!