Generic placeholder image

Klimazeitstrahl in Sorsum


Unterstützung durch Herrn Hoppmann von Nah & Gut

Am 20. Februar war der berühmte „Klimazeitstrahl“ auch in Sorsum. Susanne Reinhardt hatte ihn besorgt.

Hier ihr Text:
Liebe Sorsumerinnen und Sorsumer,
ich lebe wie Sie in Sorsum und mache mir Sorgen, dass bei der bevorstehenden Bundestagswahl der Schutz unsere Kinder und Enkel und der Schutz unserer Lebensgrundlagen vergessen wird. Deshalb habe ich zusammen mit anderen Menschen, die zum Hildesheimer Netzwerk Öko, fair & mehr gehören, beschlossen, das Klima zum öffentlichen Thema in Hildesheim zu machen. Dafür haben wir den sogenannten KLIMAZEITSTRAHL der Teachers for Future ausgeliehen. Wir werden ihn an den zwei letzten Samstagen, 15.2. und 22.2. vor der Bundestagswahl in der Innenstadt vor dem ehemaligen Galeria Kaufhof zwischen 10 und 16 Uhr präsentieren.
Nun hat Herr Hoppmann, der Besitzer vom Sorsumer Nah&Gut, zugesagt, dass wir in der kommenden Woche diesen sehr informativen Zeitstrahl auch vor seinem Geschäft ausstellen dürfen.

Bilder und Infos gibt es bei den Teachers for Future: https://teachersforfuture.org/angebote-2/

Beim KLIMAZEITSTRAHL handelt sich um ein 27 m langes und 50 cm breites Banner, dass die Entwicklung des Klimas seit Beginn der Industrialisierung 1850 bis 2100 codiert als Farbstreifen darstellt.

Diese sogenannten Global Warming Stripes zeigen mit kalten oder warmen Farben pro Kalenderjahr an, ob sich die globale Jahresdurchschnittstemperatur gegenüber 1850 abgekühlt oder erwärmt hat.

Auf dem KLIMAZEITSTRAHL sind aber nicht nur die Global Warming Stripes zu sehen, sondern auch Informationen über die Klimaforschung, staatliche Klimaabkommen und Klimarisiken. Kurz alles Wissenswerte zum Klimathema.
Unten kann man den Klimastahl als PDF anschauen

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!  Susanne Reinhardt